1. Frauen teilt sich Punkt mit dem FSV Gütersloh II

Am vergangenen Spieltag der Frauen Regionalliga West trennten sich Vorwärts Spoho und die zweite Mannschaft des FSV Gütersloh mit 1:1.

Beiden Mannschaften war die Bedeutung des Spiels im Kampf gegen den Abstieg von Beginn an klar. Vorwärts Spoho hatte sich vorgenommen mit dem Schwung aus den letzten beiden Siegen gegen Bielefeld und Bochum gegen die ebenfalls abstiegsgefährdete Mannschaft aus Gütersloh wichtige Punkte einzufahren und somit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

Allerdings erwischte die Spoho-Elf keinen guten Start in die Partie. Von Beginn an wirkten die Spohos mit dem Ball zu hektisch und unpräzise und ließen dadurch die hauptsächlich mit langen Bällen agierende Elf aus Gütersloh ins Spiel kommen.

So entstand in den ersten 45 Minuten kein attraktives Fußballspiel, sondern eine Partie geprägt von langen Bällen und wenigen zwingenden Torchancen.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Spohos etwas mehr Ruhe in das eigene Spiel zu bekommen und die Partie zu dominieren. Jedoch erhielt die Heimelf nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff einen herben Dämpfer: Marie Schröder vom TSV sorgte mit einem platzierten Heber für die 0:1-Führung der Gäste.

Direkt im Gegenzug gelang es aber auch der Spoho-Elf einen Angriff präzise zu Ende zu spielen: Meike Wassermann schickte Suzanne Clysters über die rechte Seite, die das Auge für die mitgelaufenen Madlen Behrends hatte und mustergültig bediente, sodass Behrends zum 1:1 einschieben konnte.

In der Folge lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Sowohl die Kölnerinnen als auch der FSV erspielten sich dabei hochkarätige Chancen. Insgesamt gelang es der Spoho-Elf allerdings nicht ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Im Tor der Spohos vereitelte Leonore Gruber einige Möglichkeiten der Gütersloher, wohingegen Spohos Offensive mehrere Male die Präzision im Abschluss oder letzten Pass fehlte, sodass es nach 90 Minuten beim 1:1-Endstand blieb.

Das Ergebnis ging angesichts der Leistung beider Teams in Ordnung, konnte Spoho einfach nicht das Niveau der letzten Partien abliefern.
Nun heißt es in der Woche weiter an gewissen Baustellen zu arbeiten, um am kommenden wichtigen Spieltag gegen den FV Mönchengladbach wieder dreifach zu punkten.
Anstoß ist um 13:00 am Campuspark Rheydt.

 

Gruber – Lang, Lorbach, Vinken, Akgün – Küppers (50. Schanze), Ludwig, Wassermann – Clysters, Fischer (78. Wippermann), Behrends (86. Werner)