Erster Saisonsieg gegen den SV Walbeck

Die 1. Frauen von Vorwärts Spoho fahren am Sonntagmittag vor heimischer Kulisse ihren langersehnten ersten Saisonsieg ein.

Am vergangenen Sonntag, den 19.11.23 trafen die Kölnerinnen um 15:00 bei perfektem Fußballwetter auf den Tabellennachbarn den SV 1913 Walbeck, die mit 2 Punkten Vorsprung einen Platz über dem Team der Spohos besetzten. Pünktlich um 15 Uhr ertönte der Anpfiff durch die Unparteiischen zum heißen Duell der Tabellen-Schlusslichter. Beide Teams starteten voller Kampfgeist in die ersten Minuten, doch recht schnell stellte sich das Team von Miriam Marx als die spielbestimmende Mannschaft heraus. Ruhe, Konzentration und viele Ballbesitzphasen zeichneten die ersten Minuten des Spiels aus Sicht der Spohos aus. Im weiteren Verlauf entwickelte sich vermehrt der Drang nach vorne in Richtung gegnerisches Tor, doch das Team in den schwarzen Trikots spielte weiter geduldig. Bis es dann in der 13. Spielminute soweit war, denn da hieß es „TOOOOOR“ für Vorwärts Spoho! Ein schön heraus gespielter Ball kam auf die Nummer 15 Madlen Behrends, die den Ball sauber annahm und souverän im Kasten der Gegner versenkte. Es ertönte ein riesiger Jubel am Nordfeld: die mitfiebernden Auswechselspielerinnen sprangen von der Ersatzbank, freuten und umarmten sich herzlich. Sowohl vom Trainerteam als auch von den Zuschauer*innen gab es einen großen Applaus und ein breites Lächeln auf dem Gesicht. Es war eine deutliche Erleichterung der Kölnerinnen zu spüren, die es nämlich aus den letzten Spielen nicht gewohnt sind so früh in Führung zu gehen.

Doch die Freude wurde noch größer als gerade mal eine Minute später die Führung auf 2:0 erhöht wurde. Wieder mal ein schön herausgespielter Ball wurde nach vorne auf Madlen Behrends gespielt, die sich den Ball an der linken 16er-Kante mit nach vorne in den Lauf nahm, doch anstatt selbst zu schießen, hebte sie ihren Blick und legte den Ball mit Übersicht nach rechts rüber auf die ganz freie Michelle Fischer, die den Ball an der gegnerischen Torfrau ins Netz hämmerte. Die Zuschauer*innen waren fassungslos und konnten kaum glauben, was auf dem Platz vor sich ging, aber die Freude war enorm. Doch nach dem zweiten Tor ruhten sich die Kölnerinnen ein wenig zu viel auf der Führung aus und verlierten die Konzentration. Das Spiel wurde hektischer und chaotischer. Von außen sah es für kurze Zeit sehr wild und durcheinander aus. Die Bälle wurden nicht mehr sauber und konzentriert gespielt und dadurch den Gegnern zu viel Freiraum gelassen. Diese haben die Chance jedoch nicht zu ihrem Vorteil genutzt.

Ein paar Minuten später hat sich das Team der Vorwärts Spoho dann auch wieder gefangen und schöne Kombinationen gespielt, bis in der 35. Spielminute die Stürmerin Michelle Fischer erneut den Ball im Tor von Walbeck versenkte. Auf dem Platz stürmten an dem Tag schon zum dritten Mal alle Spielerinnen voller Freude aufeinander zu und jubelten. 4 Minuten später erhält eine Spielerin des SV Walbeck eine rote Karte, was den Kölnerinnen natürlich in die Karten spielte, denn keine 5 Minuten später erzielte erneut die Nummer 15 Madlen Behrends mit einem wunderschönen Schuss in den rechten Winkel das Tor Nummer 4.

Halbzeit! Mit grinsenden Gesichtern der heimischen Mannschaft ging es in die Kabine. 15 Minuten später ertönte der Wiederanpfiff der Partie.

Das Team von Miriam Marx hat ihr Tempo etwas heruntergefahren, der Kampfgeist und Ehrgeiz aus der ersten Halbzeit waren von beiden Teams leider nicht mehr wieder zu finden. Dafür wurden sie auch schnell bestraft. Nur 6 Minuten nach Wiederanpfiff schoss Marith Kristin Müller-Prießen den Anschlusstreffer für den SV Walbeck. Die zweite Halbzeit war geprägt von einem Hin und Her des Ballbesitzes und viel mehr Fehlpässen, die den Spielfluss natürlich erheblich unterbrochen haben. Die Trainerteams beider Mannschaften haben viele Auswechslungen vorgenommen, die nochmal neuen Aufwind und frische Power mit ins Spiel brachten. Doch von Torschüssen blieb es nur zu wünschen übrig… In der 85. Minute gab es für die Frauen des Vorwärts Spoho dann endlich nochmal was zu jubeln. Die neu eingewechselte Nummer 21 Lea Dohmann zauberte den Ball mit einem wunderschönen Fernschuss in den Winkel und sorgte damit auch zu dem endgültigen 5:1 Ergebnis. Nach ein paar Minuten Nachspielzeit wurde abgepfiffen und die Kölnerinnen jubelten hochverdient durch ihre Spielstärke und Kampfgeist aus der ersten Halbzeit ihren ersten Sieg in dieser Saison.

Am kommenden Wochenende wird es kein Spiel geben. Im nächsten Spiel treten die Kölnerinnen am 27.11 um 19:30 im Pokal gegen den SC Blau-Weiß 06 Köln (A) an.

Gruber – Plank, Lorbach, Vinken,Lang (66‘Rosenthal) – Schanze(57‘Schneider), Akgün – Lennartz(57‘ Dohmann), Fehlau(57‘ Ludwig), Behrends -Fischer(75‘ Delsemmé)