1. Frauen erfüllt Pflichtaufgabe im Pokal

Die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho kämpfte sich in der zweiten Runde des FVM-Pokal durch und gewinnt auswärts mit 2:3 gegen den TuS Jüngersdorf-Stütgerloch.

Nachdem die Spoho-Mädels letztes Wochenende endlich wieder einen Punkt in der Liga ergattern konnten, war es umso wichtiger sich auch in der zweiten Runde des Mittelrhein-Pokals durchzusetzen.
Von Beginn an starteten beide Mannschaften eher hektisch in das Spiel. Die Heimmannschaft aus Jüngersdorf stand kompakt und versuchte die Kölnerinnen früh unter Druck zu setzen, wodurch es Vorwärts Spoho schwer fiel die richtigen Lücken zu finden. Auch wenn Spoho dominierend agierte, kam es zu wenigen zwingenden Aktionen. Wenn es den Gästen gelang sich bis vor das Tor zu kombinieren, fehlte Präzision im letzten Pass oder im Torabschluss.
So verging die 25. Minute bis Spoho den Ball im Tor unterbringen konnte. Antje Blumhagen nahm einen langen Ball von Marisa Stöver perfekt mit der Brust an und legte ihn sich selbst parat, um zum 0:1 einzunetzen.

Trotz des Führungstreffers der Spoho-Elf schaffte sie es nicht das äußerst wichtige zweite Tor zu machen, obwohl sie das Spiel dominierte. Doch auch die Jüngersdorfer Heimmannschaft ließ sich vom Gegentreffer nicht groß beeindrucken und setzte Vorwärts Spoho mit hohem Einsatz und Zweikampfstärke unter Druck. In der 37. Minute kam es nach einem Eckball zu einer hektischen Szene vor dem Spoho-Tor, die von Torhüterin Leonore Gruber vereitelt werden konnte. Dementsprechend ging es mit dem verdienten 0:1-Halbzeitstand in die Pause.

Die Spoho-Elf startete direkt mit einem unnötigen Dämpfer in die zweite Halbzeit. Drei Minuten nach Wiederanpfiff mussten die Gäste ein Gegentor hinnehmen, nach dem sich die Jüngersdorfer Stürmerin gegen die Defensivreihe durchsetzten konnte. Spoho antwortete auf das Gegentor direkt im Gegenzug: erneut war es Blumhagen, die nach einem Pass von Werner souverän zum 1:2 einschob und ihren Doppelpack perfekt machte. In der Folge lagen die Spielanteile klar auf Seiten von Vorwärts Spoho, es gelang jedoch nicht, die etlichen Angriffe bis ins letzte Drittel erfolgreich zu Ende zu spielen und mit einem weiteren Tor zu krönen.
So kam es, wie es kommen musste. Wenige Minuten vor Schluss konnten die Jüngersdorferinnen in der Vorwärtsbewegung der Domstädterinnen den Ball erobern und schafften es, ihre Stürmerin kurz hinter der Mittellinie zu bedienen, welche an der Abwehrkette von Spoho vorbeimarschierte. Die Spielerin kam auf Höhe des Sechzehners zum Abschluss und schob den Ball ins rechte untere Eck ein.

Verärgert über die erneut verspielte Führung versuchte Spoho nun alles, um die Verlängerung zu verhindern und offensiv Akzente zu setzen. In der 89. Minute fasste sich Jennifer Schlee ein Herz, setzte im Strafraum der Gegnerinnen zum Dribbling an, ließ eine Gegenspielerin stehen, umkurvte die Torhüterin und schob eiskalt zum 2:3 ein und markierte damit den Endpunkt der Partie.

Somit zieht Vorwärts Spoho im FVM-Pokal verdient in die nächste Runde ein, wohl wissend, dass das Ergebnis – an den etlichen ungenutzten Chancen gemessen – hätte höher ausfallen können oder sogar müssen.

Am kommenden Sonntag bestreitet die 1. Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho das Derby gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln. Um 15:30 Uhr wird auswärts in Bergheim angepfiffen. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen, um sich hoffentlich mit weiteren Punkten bei den Fans bedanken zu können.

Gruber – Kühne – Wippermann (64. Casters) – Stöver – Brück (67. Hans) – Knorr – Schlee – Wassermann – Werner – Clysters –Blumhagen