1. Frauen erkämpft wichtigen Punkt gegen Tabellendritten

Die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho beendet das Heimspiel gegen den VfL Bochum mit einem 2:2 und sichert sich somit einen absolut verdienten Punkt.

Die Ausgangslage am 12. Spieltag war für die Kölnerinnen keine leichte: Die starken Bochumerinnen standen als nächster Gegner auf dem Plan und dennoch musste dringend wieder etwas Zählbares her. Zusätzlich hat die Erstvertretung von Vorwärts Spoho immer noch einige Ausfälle zu kompensieren. Allerdings sollte dies kein Grund sein, nicht an einen Sieg zu glauben – und genau das zeigten die Gastgeberinnen von Beginn an sehr deutlich.

Mit der tatkräftigen Unterstützung aus der zweiten und dritten Frauenmannschaft starteten die Kölnerinnen gut in die Partie und erspielten sich beispielsweise durch einen Freistoß und vielversprechende Konter die ersten guten Torchancen. Die Bochumerinnen ließen den Spoho-Mädels allerdings keinerlei Verschnaufpausen und waren vor allem über die eigenen Außen immer wieder gefährlich. Torfrau Katharina Hackmann parierte aber bisher jeden Annäherungsversuch des VfL. Mit dieser Sicherheit im Rücken sollte es in der 34. Minute dann so weit sein: Michelle Fischer leitete den Angriff selbst mit ein und erzielte nach einem sehenswerten Dribbling von Meike Wassermann das 1:0 für Vorwärts Spoho. Zwar kam es noch vor der Pause, in der 43. Minute zum 1:1 Ausgleich durch die Gastmannschaft, jedoch verdeutlichte der äußerst wichtige, eigene Treffer zuvor den Spoho-Mädels und allen Anhänger*innen, dass in diesem Spiel einiges drin sein könnte und sie nun unbedingt konsequent weiter nach vorne spielen müssen.

Und mit genau dieser Einstellung kamen die Schützlinge von Ruben Walter nach der Halbzeitpause zurück auf den Platz. Die Domstädterinnen nahmen jeden Zweikampf an und waren sich für keinen Weg zu schade. Und auch der eigene Spielaufbau und das Herausspielen der Offensivaktionen konnte sich sehen lassen: Mit schnellen und genauen Pässen kombinierten sich die Kölnerinnen immer wieder Richtung Bochumer Tor. Und so kam es in der 55. Minute erneut zur Führung für Vorwärts Spoho. Die starke Rebecca Knorr erzielte nach einer maßgeschneiderten Ecke von Suzanne Clysters eiskalt das 2:1 per Kopf.

Mit dieser Aussicht auf drei Punkte gegen den Tabellendritten aus Bochum schienen die Gastgeberinnen nochmal eine „zweite Luft“ zu bekommen und drängten zeitweise sogar auf das 3:1. Antje Blumhagen scheiterte beispielsweise nur ganz knapp an der Bochumer Schlussfrau. Allerdings wussten auch die Gäste aus Bochum um die eigene Stärke und hörten zum Leidwesen von Spoho nicht auf Fußball zu spielen. Die Gegnerinnen kamen nun dem Tor der Kölnerinnen immer wieder gefährlich nahe und spielten vermehrt Torchancen heraus. Fünf Minuten vor Schluss war der erneute Ausgleichstreffer nicht mehr zu verhindern. Bochum erzielte das 2:2 in der 85. Minute. Die drei Punkte schienen zwar zum Greifen nah und wären definitiv nicht unverdient gewesen. Allerdings waren die Schlussminuten äußerst hart umkämpft und hitzig, sodass die Spoho-Mädels auch mit dem Punktgewinn absolut zufrieden sein können. Mit einer sehenswerten Mannschaftsleistung haben sie gegen den Tabellendritten VfL Bochum einen verdienten Punkt in Köln behalten.

Am kommenden Samstag geht es nun erst einmal im Verbandspokal weiter. Vorwärts Spoho startet um 15 Uhr auswärts in die Partie gegen den TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch.

Hackmann – Ludwig, Stöver, Schlee, Knorr – Clysters (89‘ Brück), Wassermann, Hertzenberg (77‘ Volmary), Küppers, Blumhagen, Fischer (82‘ Werner)