1. Frauen holt drei wichtige Punkte gegen Bayer Leverkusen

Am 23. Spieltag der Regionalliga-West konnte sich die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho in einem umkämpften Spiel gegen Bayer Leverkusen II mit 1:3 durchsetzen und damit wichtige drei Punkte gegen den Abstieg einfahren.

Nach einer ernüchternden Niederlage am vergangenen Sonntag wollte die Mannschaft um Ruben Walter an diesem Spieltag eine Reaktion zeigen und gegen das spielerisch starke Team aus Leverkusen punkten. Die Spoho-Elf erwischte einen guten Start in die Partie und ging bereits nach drei Minuten in Führung. Nach einem Ballgewinn im Zentrum gelang der Ball zu Suzanne Clysters, die über den rechten Flügel Clara Werner bediente – die ehemalige Bayer-Spielerin verwandelte eiskalt zur 0:1-Führung.
Nach dem frühen Führungstreffer der Gäste entwickelte sich eine Partie, die vor allem durch Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt war und sich zwischen beiden Sechzehnern abspielte. Insgesamt hatte Leverkusen dabei mehr Ballbesitz und kam mehrfach gefährlich vor das Tor der Spohos, konnte aber diese leichte Dominanz nicht in ein Tor ummünzen. Vorwärts Spoho setzte allerdings auch immer wieder Akzente in der Offensive und versuchte durch schnelles Umschalten die Leverkusener Defensive in Bedrängnis zu bringen. So konnten sich die Kölnerinnen in der 40. Spielminute über Antje Blumhagen und Suzanne Clysters nach vorne kombinieren – allerdings verfehlte der Abschluss leicht das Tor. Nur wenige Minuten später und kurz vor dem Halbzeitpfiff bediente dann Jil Ludwig Suzanne Clysters, die den Ball von der Strafraumkante über die herauseilende Leverkusener Torhüterin zur 0:2-Führung lupfte (´44.).
Im direkten Gegenzug spielte Leverkusen einen sauberen Angriff über mehrere Stationen bis zum Spoho-Strafraum zu Ende, den die Bayer-Stürmerin mit einem geschlenzten Ball in den rechten Winkel vollendete.

Damit blieb es bei der 1:2-Führung zur Halbzeitpause, in der Coach Walter seine Spielerinnen motivierte weiterhin mutig nach vorne zu spielen und dabei weiterhin über eine kompakte Defensive Stabilität herzustellen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit dominierte dann allerdings zunächst die Heimelf das Spiel und drängte auf den Ausgleichstreffer. Die Spoho-Elf fand nur wenig Mittel die zügigen Passkombinationen von Leverkusen frühzeitig zu unterbinden, sodass die Torhüterin Katharina Hackmann mit der Abwehrkette um Hannah Lorbach und Marisa Stöver die Gäste durch starke Rettungsaktionen mehrfach im Spiel halten musste.
Ruben Walter reagierte auf den Spielverlauf und brachte ab der 70. Minute mit Luisa Schanze, Lea Wippermann und Meike Wassermann frischen Wind in die Partie. Ein besonders glückliches Händchen bewies der Spoho-Trainer mit seiner Einwechslung in der 86. Minute. Die eingewechselte Ina Reichmann wurde von der starken Clysters bedient und versenkte den Ball zur aus Spoho-Sicht so wichtigen 1:3-Führung. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Ende der Partie.
Durch eine aufopferungsvolle und kämpferische Defensivleistung gepaart mit einer handlungsschnellen und effizienten Offensive erarbeitete sich Vorwärts Spoho diesen Sieg und konnte damit wichtige drei Punkte im Abstiegskampf sammeln.

Am kommenden Spieltag gilt es an diese Leistung anzuknüpfen. Am Ostersamstag (16.04.) erwartet die Spoho-Elf die SGS Essen II am Nordfeld (Anstoß 14:00 Uhr).

Hackmann – Thaleiser-Schuch, Lorbach, Stöver, Hans – Hertzenberg (74. Wassermann), Schlee (68. Schanze) –  Ludwig, Clysters, Werner (68. Wippermann) – Blumhagen (86. Reichmann)