1. Frauen starten mit drei Punkten in die Rückrunde

Im letzten Pflichtspiel des Fußballjahres 2019, das gleichzeitig die Rückrunde einläutete, besiegte die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho den GSV Moers auswärts mit 4:0.

Bei winterlichen Temperaturen und leicht rutschigem Untergrund starteten die Spoho-Mädels wach und konzentriert in die Partie beim GSV Moers.
Zu Beginn vermisste man auf beiden Seiten zwar noch etwas die Struktur im Spiel, trotzdem machten die Gäste ordentlich Druck auf die Moerser Defensive: insbesondere die beiden Außenstürmer Isabel Pfeiffer und Theresa Kömpel setzten sich über die Flügel stark durch, allerdings wurden sie dafür zunächst nicht belohnt.
Auf der Gegenseite geriet auch die Spoho-Defensive in der 12. Minute unter Druck: ein Fehlpass im Aufbau rutschte direkt in den Lauf der Stürmerin vom GSV Moers, die daraufhin allein auf das Spoho-Tor zu dribbelte, allerdings durch eine starke Grätsche von Torhüterin Katharina Hackmann gestoppt wurde.
In der 17. Minute gelang den Spoho-Mädels dann, wenn auch etwas glücklich, die Führung: eine Ecke von Meike Wassermann wurde von einer Moerser Spielerin per Kopf ins Tor befördert.
Mit der Führung im Rücken gestalteten und dominierten die Spohos weiter die Partie und fanden auch spielerisch immer mehr zu ihrem Stil.
Die Zuschauer spürten, dass das verdiente 2:0 nicht mehr lange auf sich warten würde und kurz vor der Halbzeitpause war es dann soweit. Eine weitere Ecke von Wassermann rutschte im Fünfer durch, tickte einmal auf und wurde von Maria Hertzenberg zum 2:0-Halbzeitstand eingeköpft.

In der Halbzeitpause lobte Spoho-Trainer Walter sein Team für die dominante und souveräne Vorstellung in der ersten Halbzeit, forderte allerdings an einigen Stellen mehr Konsequenz im Duell um die zweiten Bälle und in den Zweikämpfen.

Auch im zweiten Durchgang blieb Vorwärts Spoho die klar spielbestimmende Mannschaft. Die Abwehr um Marisa Stöver und Hannah Lorbach ließ nichts anbrennen und in der Offensive spielten sich die Spoho-Mädels noch einige Chancen heraus.
In der 70. Minute setzte sich Isabel Pfeiffer nach einem Einwurf stark durch und legte den Ball im Sechzehner quer, der zunächst zwar von der Torfrau abgefangen wurde. Diese konnte ihn aber nicht abschließend klären, sodass Theresa Kömpel ihr den Ball abluchste und aus 13 Meter trocken versenkte.
Nach zwei Doppelwechseln der Gäste kam nochmal neuer Schwung in das Spiel der Spohos, was sie in der 90. Minute eindrücklich bewiesen: Kömpel erlief einen Ball und spielte die eingewechselte Jennifer Küppers an, die sich stark im Strafraum durchsetzte und auf die ebenfalls eingewechselte Celina Vieruß querlegte. Diese ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum 4:0 ein.
Insgesamt war das ein auch in der Höhe verdientes Ergebnis und Produkt einer souveränen und dominanten Vorstellung der Spoho-Mödels.

Damit verabschiedet sich die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho mit einem Sieg insgesamt 20 erreichten Punkten in der Regionalliga West in die Winterpause.
Weiter gehts im neuen Jahr mit dem von Vorwärts Spoho ausgetragenen FVM-Hallenpokal am 16.02. in der Sporthalle des Georg-Büchner-Gymnasiums in Weiden (Ostlandstraße 39, 50858 Köln).
Ab 01.03. rollt der Ball dann auch wieder in der Regionalliga West.

Wir bedanken uns bei allen Fans und Unterstützern für das Jahr 2019 und wünschen eine frohe Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr!