1. Frauen von Vorwärts Spoho erfüllen Pflichtaufgabe

Am Samstagabend, zu sonst ungewohnter Zeit, wurde die erste Runde des FVM-Pokals in Merl angepfiffen, Die Mädels von Vorwärts Spoho besiegten den Gastgeber aus Merl mit einem 0:3.

Die Begegnung zwischen dem Regionalliga-Team aus Köln und dem Bezirksligist RW Merl nahm schnell an Fahrt auf und so netzten die Domstädterinnen bereits nach sechs Minuten zum 0:1 ein. Jennifer Schlee steckte den Ball auf die flinke Theresa Kömpel durch, welche mit einem Beinschuss bei Merls Torhüterin den ersten Treffer markierte.

In den folgenden Minuten zeichnete sich die Überlegenheit von Vorwärts Spoho ab. Die Kölnerinnen waren absolut spielbestimmend. Die Gegnerinnen aus Merl hielten zwar tapfer dagegen, konnten allerdings kaum gefährlich werden. Jedoch gelang es Vorwärts Spoho nicht, die etlichen Angriffe bis ins letzte Drittel erfolgreich zu Ende zu spielen und mit einem weiteren Tor zu krönen. Die zahlreichen Zuschauer mussten bis zur 44. Minute auf das nächste Tor warten. Mittelfeld-Wirbelwind Mareike Kleene passte das Leder auf Jennifer Schlee, die eiskalt den Ball flach im Eck der Merlerinnen zum 0:2 versenkte.

In der zweiten Hälfte wollten die Domstädterinnen definitiv eine Schippe drauflegen, um mit dem Ergebnis auch dem Spielverlauf gerechter zu werden. Vorwärts Spoho startete mit guten, schnellen Angriffen über die Flügel, scheiterte aber am Abschluss oder an der tief und eng stehenden Verteidigung der Gastgeberinnen. Und auch RW Merl drohte nun in vereinzelten Aktionen mutiger und gefährlich zu werden. Jedoch war auf die Kölner Torhüterin Katharina Hackmann und die absolut sicher stehende und dominierende Abwehrkette Verlass. Die Hintermannschaft der Gäste erstickte jede Hoffnung – von RW Merl auf einen Anschlusstreffer – im Keim.

In der 55. Minute erhöhten die Spoho-Mädels schließlich auf den 0:3 – Endstand der Partie. Der Ball gelangte erneut zu Jennifer Schlee, welche mit ihrem Schuss die mitgereisten Zuschauer belohnte. Nach einer kurzen Annahme jagte sie das Spielgerät aus 16 Metern unhaltbar in den Winkel.

Somit zieht Vorwärts Spoho im FVM-Pokal ungefährdet eine Runde weiter, wohl wissend, dass das Ergebnis – an den etlichen ungenutzten Chancen gemessen – hätte höher ausfallen können oder sogar müssen.

Am kommenden Sonntag bestreiten die Kölnerinnen nun ihr letztes Meisterschaftsspiel vor der Winterpause. Um 13 Uhr wird nämlich in Moers bereits die erste Begegnung der Rückrunde angepfiffen. Die 1. Frauen von Vorwärts Spoho würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen, um sich hoffentlich mit drei weiteren Zählern bei den Fans bedanken und in die Pause verabschieden zu können.