1. Frauen von Vorwärts Spoho ungebremst zum Derby-Sieg

In einem nervenaufreibenden Derby gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer 1. FC Köln II setzen sich die Spoho-Mädels beeindruckend durch und sichern sich mit einem 4-2 Heimsieg drei unglaublich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Die zahlreichen Zuschauer, welche sich bei bestem Wetter am Nordfeld versammelt hatten, konnten kaum so schnell schauen, wie die Partie an Fahrt aufgenommen hatte. Direkt zu Beginn vergaben die Gäste zwei nahezu 100-prozentige Chancen. Davon ließen sich die Hausherrinnen aber keineswegs verunsichern – im Gegenteil. In der 10. Minute erzielte Michelle Fischer das viel umjubelte 1-0 für Vorwärts Spoho. Meike Wassermann und Jil Ludwig kombinierten sich gekonnt über die rechte Seite durch und ebneten so den Weg für den Führungstreffer.

 

Wohlwissend, dass diese knappe Führung gegen einen solchen Gegner von kurzer Dauer sein kann, spielten die Schützlinge von Ruben Walter weiter frech nach vorne und scheuten keinen Zweikampf. Auf der linken Seite lauerte immer wieder Suzanne Clysters, welche in Minute 37 und 41 Schließlich für Aufsehen und erneuten Jubel auf und neben dem Platz sorgte. Nachdem schön herausgespielten 2-0, welches die starke Luisa Schanze für Clysters auflegte, machte diese den Doppelpack perfekt, indem sie ihren eigentlich schwächeren linken Fuß für einen beachtlichen Fernschuss nutzte, der sogleich im Netz zappelte.

 

Mit diesem Ergebnis ließ man so manchen Zuschauer staunend zurück und ging in die verdiente Halbzeitpause.

 

Nach Wiederanpfiff wurde deutlich, wieviel die Gastgeberinnen investieren mussten – bei sehr heißen Temperaturen wurden die Zweikämpfe mehr und mehr zum Kraftakt. Allerdings waren alle bereit, diese Anstrengung auf sich zu nehmen. Die Abwehrkette warf sich in jeden Ball und Torfrau Kathi Hackmann hielt souverän den Kasten sauber. Der Tabellenführer brauchte bis zur 64. Minute um doch noch den 3-1 Anschlusstreffer durch eine Ecke zu erzielen.

 

Sich der eigenen Stärke und Chancen bewusst, schöpfte der FC Hoffnung, das Spiel nochmal drehen zu können. Tatsächlich folgte in der 78. Minute das zweite Tor der Gäste. Anstatt das Spiel aber aus der Hand zu geben und sich zurückzuziehen, setzte Vorwärts Spoho ein klares Statement in Person der eingewechselten Jennifer Schlee. Diese schoss voller Überzeugung das 4-2 nur eine Minute später und bescherte Vorwärts Spoho damit den vorzeitigen Schlusspunkt eines äußerst wichtigen Heim- und Derbysieges.

 

Mit dieser unglaublich guten Teamleistung im Rücken und in den Köpfen – auf die Coach Walter ausnahmslos „brutal stolz“ ist – geht es nun in die nächste Trainingswoche und am kommenden Sonntag nach Siegen. Dieses Spiel ist nicht weniger wichtig, sodass um 13 Uhr im Leimbachstadion alles für die nächsten drei Punkte gegeben wird.

 

 

 

 

Hackmann – Hans, Stöver, Lorbach, Akgün – Schanze (76. Schlee), Wassermann, Hertzenberg (9. Wippermann) – Ludwig, Fischer (61. Blumhagen), Clysters (85. Küppers)