Vereinsphilosophie & Ethikkodex

Vorwärts Spoho 98 gibt sich eine eigenständige Vereinsphilosophie. Sie stellt eine Vision dar, die der Verein ständig zu erreichen versucht und deutlich macht, für was der Verein steht. Die Vereinsphilosophie basiert auf dem vereinseigenen Ethikkodex und ist Leitmotiv sowie Wertemaßstab für Vorwärts Spoho und seine Mitglieder.

Wir – Vorwärts Spoho – sind ein Fußballverein, in dem Vielfalt, sportlichen Ehrgeiz, Fairness, Toleranz, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit die führenden Werte sind.
Wir wollen ein Umfeld bieten, in dem jeder Mensch, unabhängig der Herkunft, des Geschlechts, des Glaubens, der Hautfarbe, des Alters, der sozioökonomischen Stellung, körperlicher und geistiger Fähigkeit oder der sexuellen Identität und Orientierung willkommen ist und dem gemeinsamen Hobby Fußball nachgehen kann. Hierfür bieten wir zahlreiche Jugendmannschaften für alle Altersklassen mit verschiedenen Leistungsstärken, eine große Mädchenabteilung, zwei Männer- und drei Frauenmannschaften und mit dem Nordfeld eine gemeinsame Platzanlage.
Grundlage für ein gutes Vereinsleben sind dabei ein respekt- und rücksichtsvoller Umgang mit unseren Mitmenschen sowie Teamgeist und Fair Play im Fußball. Wir positionieren uns klar gegen Gewalt, Rassismus und Diskriminierung – auf und neben dem Platz. Die einzelnen Mannschaften begreifen sich als Teil des Vereins, identifizieren sich mit dessen Werten und unterstützen sich gegenseitig.
Wir fördern die persönliche, soziale und sportliche Weiterentwicklung aller Spieler:innen und Trainer:innen und bieten dafür die erforderlichen Rahmenbedingungen.
Getragen von unserem Engagement und Idealismus als Fußball-Enthusiasten, stehen der Spaß, die Leidenschaft für den Sport und das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt. Wir setzten auf Jugendtrainer:innen mit pädagogischer Erfahrung und beweisen, dass sportlicher Erfolg auch ohne Leistungsdruck möglich ist.
Wir spielen Fußball im Team, um zu gewinnen und uns zu verbessern, aber akzeptieren Niederlage mit Würde. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig und zeigen uns unseren Mitspieler:innen gegenüber motiviert, zuverlässig und hilfsbereit. Gegner:innen, Schiedsrichter:innen und Zuschauer:innen treten wir mit Respekt und Offenheit gegenüber und heißen sie auf unserer Sportanlage willkommen. Zentrales Element des Spiel- und Trainingsbetriebs ist für uns Fairness – jeglichen unfairen Vorkommnissen stellen wir uns mutig entgegen.
Vereinsaktivitäten und Entscheidungen, die den gesamten Verein betreffen, werden im Interesse der Mitglieder getroffen. Dabei werden alle Meinungen gleichermaßen berücksichtigt.
Fester Bestandteil der Vereinsstruktur ist die AG nachhaltige Entwicklung. Sie orientiert ihr Handeln an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und setzt sich für die Umsetzung dieser ökonomischen, ökologischen und sozialen Ziele ein. Dazu gehört ebenfalls die Sensibilisierung der Vereinsmitglieder, Mitmenschen und unseres Umfelds. Wir, als Verein wollen damit einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft unseres Planeten leisten und Verantwortung übernehmen.  

 

 

  1. Unser Vereinsname Vorwärts Spoho 98 steht für Vielfalt, sportlichen Ehrgeiz, Fairness, Toleranz, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit.
  2. Wir, Vorwärts Spoho 98, nehmen Rücksicht aufeinander und zollen unseren Mitmenschen Achtung und Respekt. Wir behandeln sie gleich und gerecht, unabhängig der Herkunft, des Geschlechts, des Glaubens, der Hautfarbe, des Alters, der sozialen und wirtschaftlichen Stellung, körperlicher und geistiger Fähigkeiten, der sexuellen Identität und Orientierung sowie ihren individuell unterschiedlichen Besonderheiten.
  3. Uns sind Solidarität, Teamgeist & Fair Play, Wertschätzung füreinander, Offenheit anderen gegenüber und Weiterentwicklung innerhalb des Vereins wichtig. Diese Einstellung leben, fordern und fördern wir.
  4. Wir setzen Zeichen gegen Gewalt, Rassismus, Diskriminierung und unfairen Aktionen gegenüber anderen – auf und neben dem Platz.
  5. Mit unserer AG Nachhaltige Entwicklung orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Damit übernehmen wir Verantwortung, tragen aktiv zur Umsetzung dieser ökonomischen, ökologischen und sozialen Ziele bei und sensibilisieren unsere Mitglieder, Mitmenschen und unser Umfeld hierfür.
  6. Entscheidungen, die den Verein betreffen, werden im Sinne des ganzen Vereins getroffen, wobei alle Mitglieder, unabhängig der Altersstufen und Mannschaften, berücksichtigt werden.
  7. Wir fördern Aus- und Weiterbildung im sportlichen und sozial-integrativen Bereich.
  8. Wir achten Gegner:innen, Schiedsrichter:innen und Zuschauer:innen, begegnen ihnen auf Augenhöhe und bieten ihnen auf unserer Platzanlage eine Atmosphäre des offenen Willkommenheißens.
  9. Wir spielen, um zu gewinnen und akzeptieren Niederlagen mit Würde. Wir verstehen uns als Team, das Spaß am Sport hat, motiviert, zuverlässig und hilfsbereit ist, und den Mut hat, gegen unfaire Vorkommnisse vorzugehen – auf und neben dem Platz.
  10. Wir verpflichten uns einzugreifen, wenn in unserem Umfeld gegen diesen Kodex verstoßen wird und informieren die Verantwortlichen des Vereins hierüber.