Erste Frauen kann sich gegen SGS Essen II nicht belohnen

Die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho bringt im vierten Saisonspiel zwar erneut gute Leistungen auf den Platz, schafft es aber dennoch nicht die anfängliche Führung ins Ziel zu bringen und muss sich schließlich mit 1-2 in Essen geschlagen geben.

Der Beginn der ersten Halbzeit spielte sich vor allem im Mittelfeld ab: Jeder Ball war dort hart umkämpft und beide Teams schenkten sich keinen Meter. Da die Domstädterinnen weiterhin einige Ausfälle kompensieren müssen, fanden sie sich heute in einer Dreier-Abwehrkette auf dem Platz wieder. Diese Anpassungen im Abwehrverbund wurden vom U20-Team aus Essen sogleich auf den Prüfstand gestellt. Die Gastgeberinnen erhöhten nach einigen Minuten den Druck nach vorne und näherten sich nun Stück für Stück dem Spoho-Tor.

Allerdings wussten die Gäste aus Köln alle bisherigen Angriffe zu unterbinden: Entweder löste die Abwehrreihe brenzlige Situationen souverän oder Torfrau Katharina Hackmann parierte glänzend. Im Gegenzug versuchten sich die Mädels von Vorwärts Spoho immer wieder im Kontern. Nach einer Balleroberung im starken Kölner-Mittelfeld setzte beispielsweise Jil Ludwig die heraneilende Clara Werner in Szene. Die Essener Schlussfrau parierte aber ebenfalls. Auch eine starke Ablage von Maria Hertzenberg auf Jennifer Schlee, nach vorausgegangener Ecke, fand nicht den gewünschten Weg ins Tor der Gastgeberinnen.

Nach der Halbzeitpause war es schließlich Clara Werner in der 56. Minute, die das Leder für Vorwärts Spoho im gegnerischen Kasten versenkte. Nach einer großartigen Kombination auf der rechten Seite gelangte der Ball zu Meike Wassermann, die zielsicher die Torschützin Werner bediente. Wider Erwarten legten die Kölnerinnen nun nicht nach, sondern wurden fahriger und unsicher. Sie ließen die Essenerinnen immer wieder gefährlich nahe vor das eigene Gehäuse, bis diese schließlich den sehenswerten 1-1 Ausgleich in der 65. Minuten erzielten. Vorwärts Spoho wollte sich damit zwar nicht zufriedengeben, aber das Spiel wurde auf beiden Seiten zunehmend hektischer. In der 84. Minute kam es dann, wie es kommen musste: Die SGS Essen II erzielte den 2-1 Führungstreffer nach einer Ecke. Alle weiteren Versuche der Rheinländerinnen blieben ohne Erfolg – sie schaffen es erneut nicht, sich für eine sehr gute, kämpferische Leistung mit den ersten 3 Punkten zu belohnen und traten mit dieser Niederlage die Heimreise an.

Sichtlich schwer fiel es Coach Walter nach dem Spiel die passenden Worte zu finden. Er verdeutlichte seinen enttäuschten Schützlingen, dass er trotz Niederlage sehr zufrieden mit der Leistung, der Einstellung und dem Kampfeswillen gewesen sei.  Sicher ist, dass die Spoho-Mädels in der kommenden Woche umso härter arbeiten werden, um dann im nächsten Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 16 Uhr) wieder Punkte nach Köln entführen zu können.

 

Hackmann – Wippermann, Lorbach, Schanze – Ludwig, Schlee (63. Casters), Wassermann, Hertzenberg, Thaleiser-Schuch – Werner (80. Hans), Clysters (69. Fischer)