Punkteteilung in Schlebusch – VW Spoho spielt 1:1 gegen Bayer

In einer umkämpften Partie am vergangenen Sonntag gelang es der Elf von Vorwärts Spoho nicht eine 0:1-Führung gegen die zweite Mannschaft von Bayer Leverkusen über 90 Minuten zu verteidigen, sodass sich beide Mannschaften mit einem 1:1 trennten.

Am 16. Spieltag der Frauen-Regionalliga West reiste die Spoho-Elf zum Tabellensechsten, der U23 von Bayer Leverkusen. Nach dem Sieg am vergangenen Spieltag wollte die Mannschaft um Trainer Maroouf an die ansprechende Leistung anknüpfen und weiter wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln.

Vorwärts Spoho erwischte einen optimalen Start in die Partie. Wach und konzentriert ab der ersten Minute konnte sich das Team aus der Domstadt bereits nach kurzer Zeit eine erste Chance erspielen, die zunächst durch die Leverkusener Defensive abgewehrt wurde. Der geklärte Ball erreichte Spohos nachgerückte Jil Ludwig, die nicht lang fackelte und den Ball mit dem ersten Kontakt über Bayers Schlussfrau platziert im Tor versenkte.
Im Anschluss entwickelte sich ein temporeiches Spiel, mit ausgeglichenen Ballbesitzanteilen und Chancen auf beiden Seiten. Mit dem frühen Führungstreffer im Rücken spielte Spoho mutig auf und zeigte insbesondere im Spiel gegen den Ball eine disziplinierte Kompaktheit und engagierte Zweikampfführung, sodass die Heimelf nur wenig zwingende Chancen erspielen konnte.

So blieb es zum Halbzeitpfiff bei der 0:1-Führung durch die Spohos, die aufgrund der Defensivleistung und dem Laufpensum durchaus gerechtfertigt war.

Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit verlor Spoho zeitweise die Struktur im Spiel sowohl mit als auch gegen den Ball, sodass Bayer mehrfach sehr gefährlich vor das Tor der Gäste kam. Durch starke Rettungsaktionen der Abwehrkette um Anni Vinken und Hannah Lorbach und Torhüterin Katharina Hackmann wurde der Ausgleichstreffer jedoch verhindert.
Im Gegenzug gelang es den Spoho-Mädels mehrfach durch schnelles Umschalten mit schönen Passtaffeten über mehrere Stationen ebenfalls brandgefährlich vor das Tor der Bayer-Elf zu kommen. So war es einmal Meike Wassermann, die den Ball auf Ina Reichmann durchsteckte, die wiederum das Auge für Michelle Fischer vor dem Tor hatte, allerdings entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Wenige Minuten später bediente Jil Ludwig Michelle Fischer, die im 1:1 an der Leverkusener Torhüterin scheiterte. Die Einwechslungen von Jennifer Küppers (61.), Clara Werner (69.) und Lea Wippermann (86.) brachten nochmal frischen Wind in die Partie, sodass Spoho gegen Ende mehr Kontrolle über das Spiel hatte – nichtsdestotrotz blieb es bis zur letzten Minute ein offener Schlagabtausch. Kurz vor Schluss rettete Jennifer Schlee noch einmal per Grätsche einen gefährlichen Schuss der Leverkusener Stürmerin.
In der Nachspielzeit kam es dann zum aus Spoho-Sicht unglücklichen Ausgleichstreffer: nach einem Eckball kam Leverkusens Nr. 15 frei zum Kopfball und ließ Katharina Hackmann im Tor keine Chance.
So konnten die Spoho-Mädels heute nach einer aufopferungsvollen und engagierten Leistung „nur“ einen Punkt aus der Partie mitnehmen. Alles in allem kann die Mannschaft jedoch mit dem Spiel zufrieden sein, auch wenn der späte Gegentreffer für einige enttäuschte Gesichter sorgte.
An diese Leistung gilt es in der kommenden Woche anzuknüpfen und im nächsten Spiel gegen den direkten Tabellenkonkurrenten Siegen ganz wichtige drei Punkte einzusammeln. Anpfiff ist um 15 Uhr am Nordfeld.

 

Hackmann – Hans, Vinken, Lorbach, Akgün – Ludwig, Schlee, Wassermann (86. Wippermann) – Behrends, Fischer (69. Werner), Reichmann (61. Küppers)