Souveräner Sieg der 1. Frauen gegen den SV Budberg

Die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho hat sich am 21. Spieltag der Regionalliga West erfolgreich mit einem 5:1 Sieg gegen den SV Budberg durchgesetzt und damit wichtige Punkte im Abstiegskampf erzielt.

Das Kellerduell der Abstiegskandidaten fand an diesem Spieltag bereits Samstagabends statt. Bei angenehmen Frühlingstemperaturen sollten die nächsten wichtigen drei Punkte mir nach Köln genommen werden. Spoho dominierte von der ersten Sekunde an das Spiel und ließ durch schnelles und präzises Passspiel den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Trotz einiger Tormöglichkeiten wollte die Kugel die ersten 25 Minuten nicht den Weg in das Tor finden. Erst in der 28. Spielminute war es Jennifer Küppers die nach einem Querpass das verdiente 1:0 erzielen konnte. Gleich im Gegenangriff glichen die Gastgeber jedoch nach schnellem Konter zum 1:1 aus. Doch die Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und zogen weiterhin in gewohnter Manier ihr Spiel auf. So waren es Stöver (37. Minute), Fischer (40. Minute) und Clysters (42. Minute), die den Spielstand kurz vor der Halbzeit auf 4:1 erhöhten.

Verletzungsbedingt konnten die Budbergerinnen  nach 15 Minuten Pause fortan nur mit 10 Feldspielerinnen agieren. Doch trotz Überzahl taten sich die Gäste aus Köln enorm schwer, gefährliche Bälle in die Tiefe zu spielen. Durch gutes Vorschieben gelang es der Heimmannschaft die ein oder andere Abseitsfalle zu stellen, sodass eine Vielzahl der Angriffe von Spoho in Freistößen für Budberg mündete. Erst nach einem starken Weg in die Tiefe von Sabrina Hans und einem scharfen Querpass in die Mitte, bestraften sich die Gastgeberinnen mit einem unglücklichen Klärungsversuch selbst (65. Minute). Trotz fortlaufender Dominanz der Kölnerinnen, wollte der Ball nicht ein weiteres Mal im Netz zappeln und der Spielstand blieb nach 90 Minuten unverändert bei 5:1.

Die ersten Frauen von Vorwärts Spoho sicherten sich damit ungemein wichtige Punkte im Abstiegskampf. Klar ist jedoch, dass jedes weitere Spiel das Maximum an Konzentration, Einsatz und Willen abverlangen wird, um das Ziel des Klassenerhalts zu erreichen. In der kommenden Woche soll gegen die Sportvereinigung Berghofen genau da weiter gemacht werden, wo vergangenen Samstag aufgehört wurde.

Gruber – Thaleiser-Schuch, Lorbach, Stöver (58. Schweiger), Hans – Wassermann (52. Blumhagen), Schanze, Küppers (52. Wippermann) – Clysters (52. Elliot), Fischer, Werner