Vorwärts Spoho erreicht die nächste Runde des FVM-Pokals

Die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho gewinnt souverän mit 2-0 gegen Union BW Biesfeld und zieht somit in die zweite Runde des FVM-Pokals ein.

Für die Kölnerinnen könnte es aktuell im Liga-Alltag deutlich besser laufen. Umso wichtiger war es, dass sie in der ersten Pokalrunde einen Sieg einfahren. Das Team um Ruben Walter wusste jedoch, dass es sich beim Abendspiel in Biesfeld keineswegs um einen Selbstläufer handeln würde und man von der ersten Minute an hellwach und präsent sein muss.

Während der ersten Halbzeit zeigten die Gäste immer wieder sehenswerte Passstafetten und kombinierten sich ein ums andere Mal gefährlich nah vor das Tor der Hausherrinnen. Jedoch fehlte im Abschluss die letzte Konsequenz und manchmal auch ein Quäntchen Glück. So war einerseits die gegnerische Torfrau, die Biesfelder Abwehrkette oder das Aluminium im Weg und andererseits verfehlten die Spoho-Mädels bisher das Tor der Gastgeberinnen, wenn auch nur knapp. In der 44. Minute aber belohnten die Kölnerinnen sich endlich für ihr überlegenes Spiel: Nach einer stark herausgespielten Flanke von Geburtstagskind Clara Thaleiser-Schuch versenkte die schnelle Clara Werner den Ball zielsicher per Kopf im Winkel. Mit dieser knappen, aber wichtigen und auch verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Wohlwissend, dass diese Führung noch nicht in trockenen Tüchern war, versuchten die Domstädterinnen weiter dominant aufzuspielen. Die tiefstehenden Biesfelderinnen hielten aber gut dagegen und lauerten darauf, die Spoho-Mädels auszukontern. Von der nun aufkommenden Hektik im weiteren Spielverlauf ließ sich Jennifer Küppers allerdings nicht irritieren. In der 67. Minute befanden sich die Kölnerinnen erneut im gegnerischen 16er und drängten auf das nächste Tor. Schließlich gelangte der Ball zur Nummer 7 von Köln, die keine Sekunde zögerte und das Leder unhaltbar ins Tor der Gegnerinnen jagte.

Eine stark besetzte Auswechselbank half den Gästen in der Schlussphase diese Führung zu sichern. So waren es Talia Porath (64‘ für C. Werner), Janina Nottelmann (68‘ für Jennifer Küppers), Alina Wiethölter (75‘ für Jennifer Schlee), Julia Brück (81‘ für Michelle Fischer) und Öykü Ural (81‘ für Sabrina Hans), die sich nach ihrer Einwechslung nahtlos einfügten und ihrerseits dafür sorgten, dass jegliche Angriffe der Biesfelderinnen unterbunden wurden und Vorwärts Spoho weitere, gefährliche Torchancen herausspielte.

Somit ziehen die Kölnerinnen mit einer souveränen Teamleistung in die nächste Pokalrunde ein. Viele Phasen des Spiels können die Spoho-Mädels außerdem positiv für die nächsten Liga-Partien stimmen. In weiten Teilen der Begegnung überzeugte Vorwärts Spoho mit einer guten Abstimmung in den eigenen Reihen, schnellen Kombinationen und konsequenter Zweikampfführung. Nach einem spielfreien Sonntag geht es am 7.11. um 15 Uhr in Recklinghausen um die nächsten drei Punkte.

 

Gruber – Thaleiser-Schuch, Ludwig, Stöver, Hans (81. Ural) – Schlee (75. Wiethölter), Wassermann, Hertzenberg – Küppers (68. Nottelmann), Fischer (81. Brück), Werner (64. Porath)