Yannick Schmitter schießt Galatasaray Köln im Alleingang ab

Am Sonntag den 10. Oktober 2021 kommt es in der Kreisliga C1 zum 9. Spieltag. Bei milden herbstlichen Termperaturen und Sonnenschein reisen unsere Jungs der ersten Mannschaft als klarer Favourit zur Bezirkssportanlage nach Bocklemünd. Heutiger Gegener auf dem Asche-Hartplatz ist der Tabellenletze Galatasaray Köln, die nach einem durchaus unglücklichen Saisonstart mit bisher null Punkten darstehen. Nach sehr guten Leistungen in den letzten Wochen konnten unsere Spohos, unter spielerischer und taktischer Leitung von Michl Enz, überzeugen und eine Serie von zuletzt vier Siegen in Folge für sich verbuchen. Damit belegen sie aktuell den 4. Tabellenplatz. Vor diesem Spiel sind die Rollen somit klar verteilt, sodass ein weiterer 3-Punkte-Erfolg für die Gäste der Spoho schon fast verpflichtend war.

 

Nach dem Anpfiff um 15.00 Uhr wurde dann nicht nur die Dominanz auf dem Papier sichtbar, sondern auch auf dem Spielfeld. Bereits beim voll motivierten und konzentrierten Aufwärmen merkte man, dass es für die Gastgeber ganz schwer werden würde einen ersten Punkteerfolg einzufahren. Von der ersten Sekunde der anschließend folgenden 90 Minuten ließen die Gäste der Sporthochschule ihren Gegnern kaum eine Chance. Durch frühes Anlaufen und sichere Ballstafetten konnte man sich erste Torchancen herausspielen. Und schon nach 7 Minuten musste der Torhüter von Galatasaray Köln hinter sich greifen. Nach einem langen Ball von Daniel Schalla wird dieser von Raphael Haag verlängert und landet schließlich bei Yannick Schmitter, der alleine auf den Torwart zustürmt und den Ball gekonnt mit links in die lange Ecke schiebt.

 

Spoho erhöht in Folge dessen den Druck und spielt sich weitere Möglichkeiten heraus. Die Gastgeber konnten meist nur durch lange Befreiungsschläge oder Fehlern im Spielaufbau der Gäste profitieren und somit eher selten gefährliche Aktionen kreieren. In der 12. Minute war es dann ein Eigentor der Gastgeber, das den Spielstand auf 2:0 aus Sicht der Gäste setzte, nachdem ein von Jan Götze geschlagener Freistoß perfekt vom heran eilenden Abwehrspieler in die Maschen geköpft wurde. Im Anschluss wurden unsere Spohos etwas unaumerksamer, sodass Galatasaray Köln zu ein paar Abschlüssen kam. Nach einer Ecke der Gastgeber wird der Ball aus dem 16er nicht konsequent geklärt, aus ca. 20 Metern zieht Alexander Kurek einfach mal ab und schießt den Ball volley ins Toreck – sehenswerter Treffer zum 1:2, der den Gastgebern ein wenig Hoffnung bescherte. Doch Spoho wacht wieder etwas auf und findet mit guten Aktionen wieder zurück ins Spiel. In der 22 Minute kommt es dann für die heimische Mannschft ganz dick. Foulspiel vor der 16er-Kante, an den alleine auf den Torwart zulaufenden Raphael HaagNotbremse und Folge richtig die rote Karte für den Innenverteidiger von Galatasaray Köln. Im Anschluss gerät die Partie den Gastgebern völlig aus dem Ruder und die ganze Dominanz der Gäste kommt in Person von Yannick Schmitter zum Ausdruck. Innerhalb von 10 Minuten schießt der Linksaußen von Spoho mit einem Viererpack die Mannschaft von Galatasaray Köln förmlich von der eigenen Anlage. Am heutigen Sonntag scheint Yannick besonders gut drauf zu sein, ihm gelingt einfach alles. Kurz vor der Halbzeit erhöht dann auch noch Ramin Rezaei auf 1:7. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause.

 

Im zweiten Durchgang der 90 Minuten machten die Spoho-Jungs da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Mit einem Spieler mehr auf dem Spielfeld konnte man nun den Ball besser laufen lassen und das taktische Spielsystem noch besser ausspielen, man hatte viele Räume und kaum einen Gegnerdruck. Dennoch gelang es nicht weitere Tore zu schießen. Galatasaray Köln versuchte weiter dagegenzuhalten und spielte fortan mit einer sehr hohen Verteidigungsreihe, die dafür sorgte, dass man bei fast jeder Aktion vom guten Schidsrichter zurückgepfiffen wurde, da man sich in sträflicher Abseitsposition befand. In der 59 Minute, nach taktischem Foul von Batu Karatay, brannten beim gefoulten Gegenspieler die Sicherungen durch. Nachdem dieser in der Folgeaktion nachtritt, verwieß ihn der Schiedsrichter mit einer roten Karte vom Spielfeld. Zu neunt ging es nun für die Jungs von Galatasaray Köln weiter. Im Anschluss waren die Räume für die Gäst nochmal größer und die Motivation der Gastgeber komplett dahin. Galatasaray rannte schließlich nur noch hinter Ball und Gegner her, während bei Spoho nun gefühlt jeder mal aufs Tor schießen durfte. Konstantin Klein per Kopf und Fuß, Raphael Haag und die inzwischen eingewechselten Niklas Herzog und Michl Enz schraubten das Ergebnis auf 12 Tore hoch. Aber auch die Gastgeber konnten zu neunt noch einen Torerfolg für sich verbuchen. Nach einem lange Befreiungsschlag konterten sie die hochstehende und weit aufgerückte Hintermannschft von Spoho aus. Sodass Dennis Pintaudi nach einem finalen Dribbling den Ball ins unter linke Eck an Matthias Funken vorbei schieben konnte. Kurz vor Abpfiff setzte dann Yannick Schmitter noch den Schlusspunkt, nachdem man in einer klaren Überzahlsituation vor dem gegenerischen Torwart sich gut durchkombiniert, Niklas Herzog den Ball rüber legt und Yannick nur noch einschieben muss.

 

Nach gelungender Pflichtaufgabe gegen das Tabellenschlusslicht konnte man so die nächsten drei Punkte einfahren und das Torverhältnis ein wenig aufbessern. Dennoch muss man auch die Leistung der Spohos realistisch einschätzen, denn es wären noch deutlich mehr Tore möglich gewesen, da man einige 100%ige Torchancen liegen gelassen hat. Zusätzlich ist zu sagen, dass der Gegner aus Bocklemünd nicht gerade ein Gradmesser für die kommenden Aufgaben ist. Null Punkte und ein Torverhältnis von -62 Toren sprechn für sich und zeigen, dass sie zurecht am Ende der Tabelle stehen. In den nächsten Wochen kommen auf unsere erste Herrenmannschaft deutlich schwierigere und anspruchsvollere Aufgaben zu. Bereits nächsten Sonntag am 17.10.2021 empfängt man Auweiler-Esch II auf dem Nordfeld. Hier zeigt sich dann, ob man an die erfolgreichen Leistungen der letzten Wochen anknüpfen kann.

 

Funken – Karatay (60. Herzog), Hülsemann, Klein, Königsfeld – Götze, Menkhaus – Schalla (11. Schiffer), Rezaei (52. Enz), Schmitter – Haag

 

Vorwärts Spoho 98 Herren — Auweiler-Esch II

Vorwärts Spoho 98 Herren
Kreisliga C1