1. Frauen muss in Berghofen Niederlage einstecken

Die 1. Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho verliert mit dezimiertem Kader gegen körperlich robuste Berghofener mit 4:1.

Nach dem erfolgreichen Spiel am vergangenen Sonntag gegen Budberg, waren die Spoho-Mädels trotz weiterhin vielen verletzten Spielerinnen motiviert den Schwung des Sieges mitzunehmen und in Berghofen durch ein taktisch cleveres Spiel drei Punkte zu entführen.

Trotz eines passablen Starts in die Partie mussten die Kölnerinnen einen frühen Dämpfer einstecken. Nach einem Fehlpass in Aufbauspiel, eroberte die Berghofener Stürmerin den Ball, schaltete schnell und sorgte mit einem Distanzschuss für den 1:0-Rückstand.
Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, was von vielen intensiven Zweikämpfen geprägt war. Während Berghofen fast ausschließlich über lange Bälle agierte, versuchten die Gäste ihr Kombinationsspiel über das Zentrum aufzuziehen, taten sich gegen das Mittelfeldpressing der Heimmanschaft allerdings etwas schwer. Nichtsdestotrotz konnten sie einige Chancen kreieren.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff fingen sich die Spoho-Mädels dann ein unnötiges weiteres Gegentor: nach einem Einwurf in Nähe der eigenen Eckfahne versäumten sie es in die Zweikämpfe zu kommen, und Berghofen kam frei zum Abschluss. Der Schuss konnte von Spoho-Torhüterin Hackmann zunächst abgewehrt werden, allerdings kamen die Spohos erneut einen Schritt zu spät, sodass der Abpraller von Berghofens Stürmerin im Tor versenkt werden konnte.

So ging es mit einem 2:0-Rückstand in die Kabine, in der das Trainerduo die Spoho-Mädels motivierte weiter der spielerischen Ausrichtung zu folgen und viel zu investieren, um mehr Torraumszenen zu kreieren und diese kaltschnäuzig zu nutzen.

Die Gäste aus der Domstadt erwischten allerdings keinen guten Start in die zweite Halbzeit. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff mussten sie erneut ein Gegentor hinnehmen. Nach einem Ballverlust am gegnerischen Sechzehner, kamen die Spohos nicht schnell genug hinter den Ball und Berghofen konterte über deren Flügelstürmerin, die den Ball im Sechzehner auf eine freistehende Stürmerin quer legte, die auf 3:0 erhöhte.

Trotz des dritten Gegentreffers versuchte Vorwärts Spoho weiter viel, um das Spiel noch zu drehen und zeigte einen aufopferungsvollen Kampf, trotz wenig Wechselmöglichkeiten. Die eingewechselte Clara Werner konnte kurz vor Schluss dann den Anschlusstreffer für die Gäste erzielen: Nach einem schönen Kombinationsspiel über Wippermann und Wassermann, steckte Küppers den Ball auf Werner durch, die eiskalt im unteren Eck einnetzte.

Die letzten Minuten musste Vorwärts Spoho dann aufgrund weiterer Verletzungen in Unterzahl bestreiten und kassierte kurz vor Schluss noch das 4:1.

Insgesamt geht die Niederlage gegen die Berghofenerinnen in Ordnung. In einem intensiven und körperlich hart geführten Spiel agierte die Heimelf zwar fast ausschließlich über lange Bälle, war aber vor dem Tor gefährlicher und wacher als die Spoho-Elf an diesem Tag.

Nun sind die Augen auf das kommende Heimspiel gegen Bayer Leverkusen II gerichtet, für das sich die Spohos wieder viel vorgenommen haben und motiviert sind, die drei Punkte zu holen.

 

Hackmann – Thaleiser-Schuch, Stöver, Schanze (56. Werner), Hans – Wippermann, Schlee (77. Ludwig), Wassermann, Küppers – Blumhagen, Fischer