1. Frauen holt nächsten wichtigen Dreier im Abstiegskampf

Die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho siegt auch im zweiten Spiel der Rückrunde mit 3:0 gegen GSV Moers und hält den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.

Der 17. Spieltag der Frauen- Regionalliga West war ein besonderer. Überschattet von den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine war an diesem Karnevalssonntag der Fokus ein anderer als in den letzten Jahren. Darüber waren sich beide Mannschaften einig und gedachten der betroffenen Menschen mit einer Schweigeminute vor dem Anpfiff.

Das Team von Trainer Ruben Walter erwartete ein wie im Hinspiel tief stehendes Moerser Team mit Fokus auf eigene Kontermomente. Doch bereits in den ersten Minuten setzten die Moerser Stürmerinnen die Innenverteidigung von Spoho früh unter Druck und versuchte den Ball durch hohes Angriffspressing zu erlangen. Mit starkem und schnellem Kombinationsspiel und der gut mitspielende Torhüterin Hackmann konnte Spoho sich immer wieder gut lösen und erarbeitete sich durch schöne Stafetten zahlreiche Torchancen, die durch die auffällig gute Torhüterin vom GSV Moers entschärft werden konnten. In der 21. Minute konnte diese dann aber endlich überwunden werden, als Meike Wassermann sich technisch stark bis zur Grundlinie durchtanken konnte und mustergültig auf die einlaufende Suzanne Clysters ablegte, die den Ball über die Linie schob. Mit diesem Führungstreffer erlangte Spoho mehr Sicherheit, konnte die weiteren zahlreichen Möglichkeiten aber bis zur Halbzeit nicht in weitere Tore ummünzen.

Die knappe Pausenführung erinnerte zu Teilen an das Hinspiel, bei dem Spoho ebenfalls höchst überlegen war, am Ende durch einen Konter aber nur ein Unentschieden mit nach Köln bringen konnte. Dies sollte an diesem Sonntag keine Wiederholung finden und die Mannschaft war sich in der Halbzeit sicher, dieses Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben.

Während zu Beginn der zweiten Halbzeit noch etwas die Stabilität und Konzentration von Spoho fehlte und Moers einige offensive Akzente setzen konnte, fand man nach etwa 15 Minuten wieder zurück zu alter Stärke, bespielte das Moerser Tor mit hohem Druck und belohnte sich in der 64. Minute mit der 2:0 Führung. Doppelpackerin Clysters verwandelte einen langen Ball von Hannah Lorbach technisch stark und ließ der Torhüterin keine Chance. Die aufgerückte Moerser Hintermannschaft konnte zwei Minuten später nur zusehen, wie Spoho das Spiel endgültig entschied. Nach einem missglückten Befreiungsschlag der Torhüterin konnte Luisa Schanze den Ball abfangen und spielte ihn auf die durchstartende Jennifer Küppers. Diese blieb vor der Torhüterin eiskalt im eins gegen eins und schob den Ball zur Freude der Kölnerinnen ins Netz. Spoho spielte die Zeit souverän zu Ende und hatte durchaus Möglichkeiten das Ergebnis noch deutlicher ausfallen zu lassen.

Am Ende des Tages stehen verdiente drei Punkte auf der Habenseite und das zweite Spiel in Folge ohne Gegentor. So kann und muss es weitergehen, wenn in der nächsten Woche ein weiteres wichtiges Spiel im Abstiegskampf ansteht. Anstoß ist um 15:30 Uhr im Aachener Tivoli.

 

Hackmann – Hans (77. Reichmann), Stöver, Lorbach, Akgün (64. Wippermann) – Küppers, Schanze, Clysters (77. Ludwig), Wassermann, Schlee (64. Thaleiser- Schuch) – Fischer