1. Frauen unterliegt in Gladbach mit 4:0

Am 20. Spieltag der Frauen-Regionalliga West musste Vorwärts Spoho sich gegen den Zweitplatzierten Borussia Mönchengladbach mit 0:4 geschlagen geben.

Die Spoho-Elf startete zunächst engagiert und wach in die Partie und konnte sich damit die erste große Torchance des Spiels erarbeiten: Suzanne Clysters übte bei einem Rückpass der Borussia auf ihre Torhüterin hohen Druck aus und konnte den Ball erobern – leider ging der anschließende Torschuss von Clara Werner knapp neben das Tor.

Nach ca. 20 Minuten fanden auch die Gladbacher immer besser ins Spiel und die Heimelf verlor etwas die defensive Kompaktheit und den Zugriff in den Zweikämpfen. Dadurch ergaben sich mehrere Chancen für die Gäste. Insbesondere gegen Ende der ersten Halbzeit fand die Spoho-Elf nur wenig Mittel, um sich aus der eigenen Hälfte zu befreien und ließ schnelle Passkombinationen vermissen.

So kam es kurz vor der Halbzeitpause zum verdienten 0:1: die Gäste aus Gladbach setzten sich über den linken Flügel durch und verwandelten den quergelegten Ball souverän.

Mit dem Rückstand wollte sich Vorwärts Spoho nicht zufriedengeben und kam mit Motivation und Leidenschaft nach der Halbzeit aus der Kabine. Diese bekam jedoch in der 49. Minute einen herben Dämpfer als sich Gladbach diesmal über die rechte Seite nach vorne durchspielte, in die Mitte abgelegt wurde und die Stürmerin der Gäste zum 0:2 einnetzte.

Im weiteren Verlauf sahen die zahlreichen Fans am Nordfeld ein temporeiches und ambitioniertes Spiel beider Teams. Vor allem Borussia Mönchengladbach hatte weiterhin einige Großchancen, diese wurden jedoch durch die Torfrau Hackmann vereitelt. Nichtsdestotrotz gelang es Vorwärts Spoho auch in der zweiten Hälfte nicht das eigene Spiel aufzuziehen und immer häufiger kam es zu Lücken im Defensivverbund, die die Gladbacher dann in der 62. Minute erneut zu nutzen wussten und nach einem zunächst gut parierten Abschluss den Abpraller zum 0:3 verwandelten.

Ruben Walter sah sich somit gezwungen frischen Wind in die laufende Partie zu bringen. Für Michelle Fischer und Lea Wippermann kamen Maria Hertzenberg und Jennifer Schlee (67. Minute) aufs Feld und sollten offensiv für weitere Akzente sorgen. Zusammen mit der in der 75. Minute für Suzanne Clysters eingewechselten Selin Akgün kreierte die Heimmannschaft noch einige Torchancen, wie nach einem Steckpass aus dem Zentrum in der 82. Minute als Selin Akgün frei vor der Gladbacher Torhüterin auftauchte – leider gewann diese das Duell.

Kurz vor Schluss und nach leichter Verwirrung durch einen Fernschuss der Gladbacher unter die Latte, entschied sich das unparteiische Gespann nach Absprache für das 0:4. Die Rettung der Spoho-Abwehr kam zu spät und der Ball hatte bereits die Torlinie passiert.

Damit endete das Spiel zwischen Vorwärts Spoho und Borussia Mönchengladbach mit 0:4.

In der kommenden Woche will Vorwärts Spoho mit dem Spiel gegen Alemania Aachen am Mittwoch und gegen den SV Budberg am kommenden Wochenende wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren.

Hackmann – Thaleiser-Schuch, Lorbach, Stöver, Ludwig – Clysters (75. Akgün), Wippermann (67. Hertzenberg), Schanze (86. Elliott), Wassermann, Werner – Fischer (67. Schlee)