Jede Serie endet irgendwann – 1.Frauen von Vorwärts Spoho müssen erste Niederlage in Bocholt hinnehmen

Am fünften Spieltag der Regionalliga West trat die Erstvertretung von Vorwärts Spoho die lange Auswärtsfahrt zum Spitzenspiel gegen Borussia Bocholt an, konnte aber leider nichts Zählbares mit nach Hause nehmen. Mit einem 4:0 entschied die Heimmannschaft die Partie für sich.

Bei bestem Fußballwetter und auf einem schönen Rasen wollten die Mädels von Vorwärts Spoho einerseits ihre Siegesserie fortsetzen und andererseits endlich einmal drei Punkte aus Bocholt entführen. Genau diesen Vorsatz brachten die Kölnerinnen auch in den ersten 15. Minuten des Spiels auf den Rasen. Die Gäste stellten die Bocholterinnen gut zu und übten konsequent Druck aus. Folglich führte dieser Druck dazu, dass der eigene Ballbesitzanteil stieg und man sich durch schönes Kombinationsspiel und einige gute Einzelaktionen in Szene setzen konnte. Die Mädels von Vorwärts Spoho erarbeiteten sich auf diesem Wege mehrere gute Chancen, konnten den Ball aber letztlich noch nicht im Tor der Hausherrinnen unterbringen.

Scheinbar unbeeindruckt vom Spiel der Domstädterinnen wurde Borussia Bocholt im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte jedoch deutlich stärker und dominierte von nun an das Spiel. Die Spoho – Mädels schafften es nicht ihren Druck aufrecht zu erhalten und waren nun häufiger einen Schritt zu langsam. Und so kam es, wie es kommen musste: Innerhalb von wenigen Minuten erzielten die Gastgeberinnen zwei Tore (23.+28. Minute). Zuerst zog Bocholts Angreiferin K. Orriens aus spitzem Winkel eiskalt und unhaltbar ab und kurze Zeit später zeigte sich M. Büning hellwach und netzte einen Abpraller von Spoho-Torfrau Katharina Hackmann, welche zuvor überragend parierte, gekonnt ein.

Mit zwei Toren Rückstand ging es dann auch erst einmal in die Kabine. Das Trainer-Duo Walter und Jätzel fand klare Worte und verdeutlichte ihren Schützlingen, dass noch absolut Nichts verloren sei. Das selbstbewusste Aufspielen zu Beginn der ersten Hälfte und die gut heraus gespielten Chancen und Aktionen ließen die Spoho – Mädels und ihre Trainer weiter an sich glauben.

Motiviert und mit dem Willen zurück zu kommen begaben sich die Kölnerinnen wieder auf den Platz. Bocholt allerdings zeigte sich als erfahren und abgezockt und ließ kaum zu, dass die Gäste nochmal gefährlich werden konnten. Die Bocholterinnen spielten sich immer wieder klug über einige Doppelpassstationen nach vorne und raubten damit den Mädels von Vorwärts Spoho nach und nach die Kräfte.

Daraus resultierte schließlich, dass die Gastmannschaft aus dem Rheinland häufig nicht eng genug an ihren Gegenspielerinnen war und ihnen mehr und mehr Räume zugestand. In der 58. Minute spielte schließlich Bocholts Stürmerin die Verteidigung geschickt aus, legt den Ball rüber auf die besser positionierte J. Schwanekamp, die nur noch einschieben muss. In Minute 65. mussten die Kölnerinnen dann noch den vierten Gegentreffer hinnehmen. Man gab sich aber immernoch nicht geschlagen und versuchte mithilfe von drei Wechseln erneut ran zu kommen.

Und tatsächlich, aus Sicht der Spoho-Mädels bewirkten die Wechsel frischen Wind in der Partie und die Gäste kamen erneut zu Chancen und konnten das Spiel phasenweise wieder mehr bestimmen. Aber heute sollte es einfach nicht sein. Bocholts Schlussfrau parierte zwei Torschüsse überragend und ein weiteres Mal verwehrte die Latte den Spoho-Anschlusstreffer.

Nach 90. Minuten kann festgehalten werden, dass Bocholt das Spiel durchaus verdient gewonnen hat. Allerdings hätten ein oder zwei Tore auf Seiten der Spohos die guten Momente des Kölner Spiels angemessener wiedergespiegelt.

Nach dieser langen Auswärtstour, welche erneut von Maschinenbau Heinker GmbH unterstützt wurde, geht es nächsten Sonntag auf heimischen Rasen gegen den Aufsteiger aus Recklinghausen. Die Mädels werden unter der Woche Alles dafür tun, um am kommenden Sonntag ab 13 Uhr für weitere drei Punkte zu kämpfen und möglicherweise eine neue Serie zu starten. Vielen Dank für die Unterstützung unserer Auswärtsspiele und hoffentlich bis Sonntag!