Umkämpfter Sieg für die 1. Frauen von Vorwärts Spoho im vierten Saisonspiel

Die ersten Frauen von Vorwärts Spoho sicherten sich nach großen Schwierigkeiten in der Anfangsphase gegen Zweitliga-Absteiger SGS Essen II den vierten Sieg im vierten Saisonspiel und stehen somit weiterhin auf Tabellenplatz eins der Frauen-Regionalliga-West.

Nachdem vergangene Woche der dritte wichtige Dreier von Herford mit nach Hause genommen wurde, sollte es an diesem Sonntag die nächsten Drei Punkte für das Team von Vorwärts Spoho geben. Doch trotz motivierender Ansprache des Trainers Walter fand die Heimmannschaft in der Anfangsphase kaum ins Spiel und wurden von den hoch stehenden Essenern früh angelaufen. So hatten die Gäste in den ersten Minuten deutlich mehr Spielanteile und bessere Chancen, die jedoch durch die bärenstarke Torhüterin Katharina Hackmann verhindert werden konnte. In der 33. Spielminute war es dann jedoch soweit und die spielerisch starken Gäste nutzten einen Fehlpass eiskalt aus, wodurch Vanessa Kniszewski frei vor dem Tor zum 0:1 verwandeln konnte. Doch unbeeindruckt vom Gegentor ließen die Kölnerinnen plötzlich viel befreiter den Ball laufen. So kam es dazu, dass Theresa Kömpel mit gewohnter Schnelligkeit über die rechte Außenbahn den Ball ins Zentrum quer legt und die mitgelaufene Isabel Pfeiffer mit dem Halbzeitpfiff nur noch einschieben muss (45. Minute).

Erschöpft von den ersten 45 Minuten, in welchen von Spoho viel abverlangt wurde, ging es nach einer deutlichen Halbzeitansage in die zweite Hälfte, in der das klare Ziel sein sollte, die drei Punkte in Köln zu lassen. Und genau so starteten die Gastgeberinnen in den zweiten Teil der Begegnung. Mit viel Selbstbewusstsein wurde plötzlich der vom Trainer geforderte „Spoho-Fußball“ gespielt und die Kontrolle über das Spiel übernommen.So war es dann die frisch eingewechselte Meike Wassermann, die nach einem schlecht geklärten Eckball den Ball mit einem Kontakt vorlegte und aus guten 20 Metern die Kugel mit Vollspann in den linken Winkel zur 2:1 Führung hämmerte (54. Minute). Nur vier Minuten später antizipierte Pfeiffer einen weiten Befreiungsschlag in die Tiefe und startete mit hohem Tempo Richtung Tor der Essenerinnen, wo sie eiskalt zur verdienten 3:1 Führung einschob (60. Minute). Das Spiel schien in den Händen der Kölnerinnen zu liegen, doch selbst nach zwei Toren binnen so kurzer Zeit ließen sich die Gäste nicht unterkriegen und setzten vor allem durch die individuelle Klasse der einzelnen Spielerinnen immer wieder Akzente nach vorne. So konnte die junge Mannschaft aus Essen nach einem präzisen Pass in die Tiefe in der 62. Spielminute den 3:2 Anschlusstreffer erzielen.  Doch trotz kurzzeitiger Aufholjagd der Gäste ließ Spoho sich nicht davon abhalten den Ball ruhig in den eigenen Reihen laufen zu lassen und durch gutes Kombinationsspiel immer wieder Torchancen herauszuspielen. So standen entweder Torfrau Joana Gutke oder aber der Pfosten der 4:2 Führung im Weg. Ähnlich dem Ausgleichstreffer in der ersten Halbzeit wurde Kömpel in der 80. Minute erneut über die rechte Seite in die Tiefe geschickt, versuchte diesmal selber den Torabschluss zu finden, scheiterte zwar an der Torfrau, doch Pfeiffer stand ein drittes Mal goldrichtig und konnte den Abpraller souverän zum 4:2 Endstand verwandeln.

Vorwärts Spoho konnte somit auch im vierten Spiel die gute Leistung der ersten Wochen bestätigen und steht nach dem vierten Spieltag weiterhin auf Platz 1 der Frauen-Regionalliga-West. Nächste Woche geht es dann gegen den Titelfavoriten Borussia Bocholt. Anstoß ist dort um 15 Uhr

Auch an diesem Spieltag bedanken wir uns ganz herzlich bei Maschinenbau Heinker GmbH für die Unterstützung.