Pokalfight der Herrenabteilung am Dienstagabend

VS98 empfängt Schwarz-Weiß im Achtelfinale des Kreispokals am Nordfeld / Walter: „Für den Verein etwas Großes“

Am heutigen Dienstagabend (19:45 Uhr) empfangen die Herren von Vorwärts Spoho 98 im Achtelfinale des Bitburger Kreispokals 2023/24 Schwarz-Weiß Köln auf dem heimischen Nordfeld. Zum ersten Mal in der 25-jährigen Vereinsgeschichte gelang einer VS98-Herrenmannschaft in der vergangenen Woche der Einzug in Runde vier. „Es ist für den Verein sicherlich etwas Großes, gerade weil wir als C-Ligist nicht damit rechnen können, dass wir in diesem Wettbewerb so weit kommen“, erklärt Spoho-Trainer Ruben Walter. Umso schöner sei es, nun die vierte Runde vor der Brust zu haben. Mit der Unterstützung zahlreicher Spohos im Rücken soll gegen den formstarken Tabellenführer der Kreisliga A die nächste Überraschung gelingen.

Durch zwei umkämpfte Spiele ins Achtelfinale

Denn nach einem Freilos in der ersten Runde machte das Team von Walter und Michl Enz vor rund zwei Wochen mit einem 1:0-Sieg gegen B-Ligist SC Weiler-Volkhoven bereits auf sich aufmerksam, Constantin von Wülfing hatte in der 82. Spielminute das Tor des Tages erzielt.

Anderthalb Wochen später wurde es aus Sicht der Grün-Weißen beim SSV Vingst zwar fast schon unnötig spannend, letztlich zog man mit einem 4:1 nach Verlängerung aber hochverdient in die vierte Pokalrunde ein. Den Führungstreffer von Rapha Haag hatten die Hausherren zwar noch kontern können und somit die 30-minütige Extra-Spielzeit erzwungen. In dieser drehte Spoho dann aber nochmal auf, stellte durch Tore von Haag und Aaron Krogh schnell auf 3:1 und die Weichen auf Auswärtssieg, ehe Nils Rauschert den Schlusspunkt setzte.

Gemeinsam die Sensation möglich machen

Gegen Schwarz-Weiß geht die Pokalreise am Dienstagabend nun also als Underdog weiter, denn gegen den zwei Klassen höherspielenden Kontrahenten dürften die Rollen klar verteilt sein. Mit zwei Siegen und der Tabellenführung in der Kreisliga A im Rücken, kommen die Gäste zusätzlich mit Selbstvertrauen ans Nordfeld. Die erste Herrenmannschaft von VS98 startete hingegen mit einer Niederlage (4:5 gegen Blau-Weiß) und einem Unentschieden (1:1 gegen Galanolefkos-Hellas) in die Saison Kreisliga-C-Saison. „Ich glaube es ist wichtig, dass wir gut stehen, kompakt gegen den Ball arbeiten und trotzdem bei uns bleiben. Versuchen, unser eigenes Spiel gegen eine höherklassige Mannschaft anzuwenden, auch wenn das Tempo ein anderes und der Gegner taktisch und athletisch in manchen Belangen stärker sein wird“, sagt der VS98-Trainer.

Gemeinsam soll das Nordfeld daher zu einem Hexenkessel und die Partie zu einem echten Pokalfight werden. „Wenn wir bei 100 Prozent sind, können wir ihnen wehtun und eigene Akzente setzen“, sagt Walter. „Deswegen freue ich mich sehr auf dieses Spiel. Weil es für uns in allen Bereichen eine Herausforderung wird, der wir uns stellen wollen, die aber auch Spaß machen wird.“

Das Spüdchen wird rund um das Spiel geöffnet sein und der Grill wird angeschmissen. Für das leibliche Wohl ist also gesorgt.

Auf einen weiteren spannenden Pokalabend!