1. Frauen gewinnt in Herford und bejubelt dritten Sieg in Folge

Die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho konnte auch am dritten Spieltag der Regionalliga West punkten. Beim Herforder SV, gegen den man letzte Saison zwei Niederlagen einstecken musste, erkämpften sich die Spoho-Mädels durch Tore von Schlee und Kömpel ein 2:0.

Am vergangenen Sonntag stand für die Spoho-Mädels eine Auswärtsfahrt in das 200 km entfernte Herford an.
Mit dem nötigen Respekt, aber auch dem unbedingten Willen zu siegen und damit den bisher gelungenen Saisonstart fortzusetzen, startete die Spoho-Elf wach und konzentriert in die Partie.
Nach nur zwei Spielminuten gingen die Gäste in Führung: Theresa Kömpel legte den Ball aus dem Halbfeld quer auf Neuzugang Jennifer Schlee, die nicht lang fackelte, den Ball aus 20 Metern im Tor versenkte und damit ihr erstes Pflichtspieltor für Vorwärts Spoho erzielte.
Infolge entwickelte sich ein Spiel, das geprägt war von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten und sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte.
Beide Teams kamen nicht zu vielen zwingenden Torraumszenen, insgesamt ließ sich aber ein Chancenplus für die Spoho-Mädels verbuchen: so setzte Maria Hertzenberg in der 15. Spielminute einen Schuss nach schönem Zuspiel nur knapp über die Latte und das Schiedsrichtergespann entschied bei einem Treffer der Gäste nur wenige Minuten später auf Abseits.
Im Gegenzug köpfte Herfords Stürmerin den Ball nach einem Eckstoß gefährlich an die Latte.
Damit blieb es beim 1:0 zur Halbzeit.
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte, erwischten die Frauen von Vorwärts Spoho den besseren Start.
Nach schönem Zuspiel von Hertzenberg, legte Isabel Pfeiffer auf die mitgelaufene Kömpel quer, die sich gegen ihre Gegenspielerin durchsetzte und den Ball in die rechte, untere Ecke einschob (54.).
Nur zehn Minuten später hätten die Gäste ihre Führung weiter ausbauen können, scheiterten aber zunächst an der Torhüterin des Herforder SV und verpassten anschließend knapp das Tor.
Ähnlich wie in der ersten Halbzeit waren schöne Passstafetten oder schnelles Kombinationsspiel auch in den zweiten 45 Minuten eher eine Seltenheit.
Vorwärts Spoho zeigte aber großen Kampfgeist, ging insbesondere im Zentrum weite Wege und stand in der Defensive kompakt.
Die Heimelf erhöhte gegen Ende der Partie nochmal den Druck auf das Tor der Gäste und war in der 68. Minute dem Anschlusstreffer nah, als ein Distanzschuss an die Latte prallte.
Die Spoho-Mädels verteidigten die Führung jedoch wacker über die restliche Spielzeit und durften am Ende der Partie nicht nur einen Sieg, sondern auch die – zumindest kurzzeitige – Tabellenführung bejubeln.
Mit neun Punkten aus den ersten drei Spielen, ist der Saisonauftakt durchaus gelungen; allerdings gilt es auch in der kommenden Woche weiter hart an sich zu arbeiten und das eigene Spiel zu verbessern, um auch aus den nächsten Spielen wieder Zählbares mitnehmen zu können.

Nächsten Sonntag empfängt die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho die U20 der SGS Essen. Anstoß ist um 14:00 am Salzburger Weg.

Auch an diesem Spieltag bedanken wir uns ganz herzlich bei Maschinenbau Heinker GmbH für die Unterstützung.