Erster Sieg nach sieben Spielen für Vorwärts Spoho

Nach einer langen Trockenzeit was die Punkteausbeute der letzten Woche belangt, schaffte es die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho gegen den SV Bökendorf, nach anfänglichen Schwierigkeiten, die nächsten wichtigen drei Punkte auf das eigene Konto zu verbuchen.

An einem fast ganz normalen Sonntag zeigt sich die Stadt Köln in Vorbereitung auf den morgigen Tag von ihrer bester Seite. Bei strahlendblauem Himmel und frisch gemähtem grün war Alles für ein erfolgreiches Spiel bereitet. Vor Anpfiff gab es auch hier noch eine Gedenkminute für Robert Enke. Das Spiel begann unglücklicherweise direkt mit eine Doppelchance für Bökendorf, aber Katharina Hackmann hielt genau wie die Sonne war, blendend. Doch nur kurz danach brannte Jubel an der Ostkampfbahn beim 1:0 für Spoho. Eine schöne Verlagerung auf die rechte Seite ermöglichte Sabrina Hans eine fantastische Bananenflanke in der Strafraum zu schlagen, wo die gegnerische Verteidigerin den Ball durchlies, sodass Isabel Pfeiffer den Ball gekonnt annehmen konnte und das Ding mit links ins lange Eck hämmerte (14. Minute). Spohos Defensive zeigte sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz sattelfest, aber bis zu dato konnte Böckendorf noch kein Kapital daraus schlagen. Eine halbe Stunde war gespielt und die Kölnerinnen konnten langsam mit mehr Ballbesitz das Spiel dominieren, schafften es allerdings nicht gefährlich ins letzte Drittel vorzustoßen. Genau in dieser guten Phase konnte Bökendorf durch einen Konter zum Erfolg kommen. Nach einer flachen Hereingabe musste die Stürmerin der Gäste den Ball nur noch einschieben (28. Minute). Das Spiel lief vor sich hin und bis zum Halbzeitpfiff des soliden Schiedsrichters konnte kein Team weitere Chancen auf dem eigenen Konto verbuchen.

Nach der Pause spielten beide Mannschaften unverändert weiter. Spoho kam direkt druckvoll aus der Pause und stellt den Gegner durch starkes Angriffspressing frühzeitig zu, sodass es nach nur kurzer Zeit zur ersten Torchance der zweiten Hälfte kam. Nach einem schnellen Ballgewinn steckte Michelle Fischer auf Pfeiffer durch, doch die Torhüterin konnte in letzter Sekunde klären. Spoho kam jetzt zu Halbchancen im Minutentakt. Der Druck nahm immer weiter zu, oder wie Lothar Matthäus sagen würden, hier war richtig Druck auf dem Topf. Zwei Offensivwechsel sorgten in der Drang-Phase der Heimmannschaft nochmal für neuen Schwung und weiteren Torchancen. Die eingewechselte Jennifer Schlee ging vorerst an der Torhüterin vorbei, doch eine aufmerksame Verteidigerin konnte den Ball gerade noch auf der Linie klären. Auch die anschließende Ecke wurde gefährlich, aber Marisa Stövers Kopfballverlängerung konnte Fuko Tanaka nicht richtig erwischen und verzog knapp. Kurze Zeit später erfolgte dann aus einer guten Pressing-Situation das 2:1 für Spoho. Nach einem genialen Ball von Wassermann auf Maria Hertzenberg konnte diese den Ball noch nicht an der Torhüterin vorbeibringen, jedoch ließ Schlee sich im Anschluss nicht zwei Mal bitten und knallte das Dingen aus 15 Metern ins Tor (73. Minute). Bökendorf zeigte sich weiterhin mutig, doch jegliche Konterversuche landeten in der Abwehrkette oder bei der bärenstarken Torhüterin Katharina Hackmann. Fünf Minuten vor Schluss dann die Entscheidung. Schlee legte wunderbar raus auf Tanaka, die den Überblick behielt und Pfeiffer mustergültig in der Mitte bediente. Die erzielte souverän Ihren Doppelpack und sorgt damit für den Schlusspunkt (89. Minute).

So konnte Spoho nach sieben Spielen ohne Sieg endlich wieder den nächsten Dreier einfahren und reinen Gewissen in die Karnevalssession starten. Nächste Woche Sonntag geht es dann gegen den VFL Bochum. Anstoß ist dort um 15 Uhr. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Auch an diesem Spieltag möchten wir uns herzlich für die Unterstützung von Maschinenbau Heinker GmbH bedanken.