Gebrauchter Tag in Siegen – 1. Frauen verliert mit 3:0

Am vierten Spieltag der Frauen-Regionalliga West zeigte Spoho im Auswärtsspiel gegen die Sportfreunde Siegen nur eine Halbzeit lang ansprechenden Fußball und musste sich mit 3:0 geschlagen geben.

Bei regnerischem Wetter in Siegen erwischte die Spoho-Elf einen denkbar schlechten Start in die Partie. Durch ein starkes Anlaufverhalten der Heimmannschaft taten sich die Spohos im Aufbauspiel sehr schwer und fanden nur wenig Lösungen im Spiel nach vorne. Dazu wirkte die Spoho-Elf mit dem Ball etwas zu unkonzentriert und unpräzise und ließ gegen den Ball die notwendige Zweikampfhärte und Konsequenz vermissen. Das wussten die Siegenerinnen zu nutzen und konnten sich mehrere hochprozentige Chancen erspielen, die allerdings durch die starke Leonore Gruber im Tor der Spohos und ihre Abwehrkette vereitelt werden konnten.
Gegen Ende der ersten Halbzeit schafften es die Spoho-Mädels besser, sich aus dem Druck zu lösen und kamen selbst einige Male gefährlich vor das Tor der Gegner. Trotzdem ging die erste Halbzeit spielerisch sicherlich an Siegen und die Spohos konnten sich glücklich schätzen ohne Gegentor in die Halbzeitpause zu gehen.

Nach einigen taktischen Umstellungen und einer motivierenden Halbzeitansprache von Trainer Ruben Walter gelang den Spoho-Mädels ein deutlich besserer Start in die zweite Halbzeit. Nun waren es die Gäste, die durch ein aggressives Anlaufverhalten die Sportfreunde aus Siegen zu Fehlern im Aufbau zwangen und im Umschaltspiel mehrere Chancen kreierten. Im letzten Pass oder im Torabschluss fehlte allerdings die nötige Präzision und Spoho konnte sich nicht belohnen.

In der 66. Minute kam es dann zum bitteren Gegentor: nach eigenem Einwurf verloren die Spohos den Ball, die Siegener Offensive schaltete zügig um und ließ der Abwehr und Torhüterin Gruber keine Chance. Danach verlor das Spiel der Spoho-Mädels kurzzeitig die in der zweiten Halbzeit wiedergefundene Struktur und es folgte ein Doppelschlag durch Siegen: in der 74. und 76. Minute nutzten die Siegenerinnen eiskalt Unstimmigkeiten in der Spoho-Defensive und erhöhten auf 3:0.

Trotzdem steckten die Spohos nicht auf, warfen nochmal alles nach vorne und erspielten sich auch durch die eingewechselten Spielerinnen Clysters, Fischer und Thaleiser-Schuch einige Großchancen. Diese wurden allerdings entweder nicht clever genug ausgespielt oder aber es fehlte das nötige Quäntchen Glück, wie beispielsweise beim Lattentreffer von Amélie Casters nach einem Eckball.

So blieb es nach 90 Minuten bei der 3:0-Niederlage, die am Ende in der Höhe etwas bitter, allerdings angesichts der Leistung in der ersten Halbzeit und des engagierten Auftritts der Siegenerinnen verdient war.

Jetzt heißt es in der kommenden Woche an den nötigen Stellschrauben zu drehen, um am kommenden Spieltag gegen den 1. FFC Recklinghausen eine bessere Leistung abzuliefern und etwas Zählbares aus der Partie mitzunehmen. Anstoß ist am Sonntag (25.09.) um 15:00 Uhr am Nordfeld. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

 

Gruber – Casters, Schlee, Lorbach – Reichmann, Vinken, Wippermann (77. Fischer), Lang (77. Thaleiser-Schuch) – Behrends (58. Clysters), Blumhagen, Wassermann