Remi im Derby – 1. Frauen spielen 1:1 gegen den FC II

In einem spielerisch starken Fußballspiel konnte die 1. Frauen von Vorwärts Spoho auch im fünften Spiel in Folge keinen Sieg einfahren, sondern trennte sich nach 90 Minuten verdient von der Zweitvertretung des 1. FC Kölns mit einem 1:1.

Bei kühlen Temperaturen und Dauerregen war es endlich wieder soweit und das erste und in diesem Jahr einzige Derby der Saison stand an. Die zweite Mannschaft des FCs war gut in die Saison gestartet und ließ sich nur von den Bochumerinnen zwei Punkte klauen. Spoho hingegen wollte endlich eine klare Reaktion auf die sehr unzufriedenstellende Leistung der vergangenen Wochen zeigen. Mit dem Wissen, sich vor dem Gegner nicht verstecken zu müssen, gestalteten sich die Anfangsminuten auf beiden Seiten mit sehr viel Tempo und Präzision im eigenen Passspiel. Den ersten bitteren Rückschlag mussten die Gäste allerdings schon nach den ersten 15 Minuten einstecken, als Kapitänin Lea Wippermann verletzungsbedingt das Feld verlassen musste. Doch die eingewechselte Ina Reichmann fand sofort ins Spiel und fügte sich perfekt in den eigenen Defensivverbund ein. Nach kurzer Unterbrechung agierte der FC vor allem über dessen rechte Seite, konnte jedoch keine gefährlichen Torschüsse vermerken, da die Hintermannschaft durch gutes Stellungsspiel den Ball stets wiedergewinnen konnte. Infolge schneller Balleroberungen gelang Spoho gerade durch gutes Umschaltspiel vermehrt gefährlich in die gegnerische Hälfte, konnte jedoch die eigenen Chancen nicht in eine 1:0 Führung ummünzen. Gleiches galt auf der gegnerischen Seite, wodurch sich beide Mannschaften torlos in die Halbzeit verabschiedeten.

Trotz zufriedenstellender Leistung in der ersten Hälfte wiesen Trainer Walter und Jätzel deutlichst darauf hin, dass in den kommenden 45 Minuten kein Prozent weniger Gas gegeben werden darf, um weiterhin auf Augenhöhe zu agieren oder vielleicht sogar drei Punkten mitzunehmen.

Mit viel Bissigkeit in den Zweikämpfen fand Spoho direkt wieder ins eigene Spiel und gelang durch das stark arbeitende Zentrum um Franke, Hertzenberg und Wassermann immer häufiger vor das gegnerische Tor. So war es Hertzenberg die nach guter Balleroberung im Halbfeld mit einer weltklasse Übersicht die Kugel vors Tor flankte und Isabel Pfeiffer fand, die per Direktabnahme den Ball eiskalt im Tor zur 1:0 Führung unterbrachte (58. Minute). Spoho war am Drücker und spielte sich durch schöne Passstafetten mehrfach gute Torchancen heraus, konnte die inzwischen verdiente Führung allerdings nicht weiter ausbauen. Vielmehr gelang die Heimmannschaft durch die plötzlich auftretende Dominanz der Gäste nach und nach wieder ins Spiel und zog das Tempo deutlich an. Spoho verlor an Spielkontrolle und nach schnellem Kombinationsspiel nutze der FC die kurzzeitige Unsicherheit eiskalt aus und bestrafte Vorwärts Spoho in der 66. Spielminute per Abstauber. Die letzten 25 Minuten setzten beide Teams nochmal Akzente in der Offensive, doch sowohl die Heimmannschaft als auch die Gäste schafften es nicht ein zweites Mal den Ball im Tor unterzubringen, wodurch der 1:1 Endstand nach 90 Minuten für beide Seiten in Ordnung ging.

Obwohl Spoho auch im fünften Pflichtspiel in Folge keinen Sieg einfahren konnte, kann die Mannschaft um Walter und Jätzel mehr als zufrieden mit der heutigen Leistung sein und mit großer Zuversicht auf die kommende Woche schauen. Dort geht es zunächst am Dienstag im Freundschaftsspiel gegen Fortuna Köln sowie am Sonntag in der Liga gegen die SpVg Berghoven. Anstoß ist um 14 Uhr auf der Ostkampfbahn.

Auch an diesem Spiel möchten wir uns herzlich für die Unterstützung von Maschinenbau Heinker GmbH bedanken.