Erster Liga-Erfolg nach Pokalaus

Erster Liga-Erfolg nach Pokalaus

Walter-Elf schlägt Eintracht Köln deutlich / Zweite verliert nach deutlicher Pausenführung

Unbeeindruckt von der deutlichen 1:9-Niederlage im Achtelfinale des Kreispokals gegen A-Ligist Schwarz-Weiß Köln am Dienstagabend, gewann die Erste am Sonntag mit 8:0 gegen Eintracht Köln und durfte erstmals in der noch jungen Saison in der Liga jubeln. Nach einem ungefährdeten Heimsieg hatte es nach der ersten Halbzeit auch für die Mannschaft von Michl Enz gegen Trabzonspor ausgesehen, doch eine 3:0-Pausenführung gab die Zweite nach dem Seitenwechsel binnen weniger Minuten aus der Hand und unterlag letztlich mit 4:6.

Pokalaus schnell verdaut

Viel hatte sich die Herrenabteilung vorgenommen für das erste Kreispokal-Achtelfinale der Vereinsgeschichte, in dem man als C-Ligist mit Schwarz-Weiß Köln auf den Tabellenführer der Kreisliga A traf. Doch der erhoffte Pokalfight entwickelte sich am gut besuchten Nordfeld schnell zu einer eher einseitigen Angelegenheit, denn die Gäste sorgten schnell für klare Verhältnisse. Mit dem 0:4 in der 18. Minute war die Partie bereits Mitte der ersten Spielhälfte quasi entschieden. Spoho hielt zwar dagegen, verpasste es aber, sich vorne für den Aufwand zu belohnen und wurde dafür hinten bestraft. So erzielte Kimi Bidinger beim Stand von 0:9 wenige Minuten vor Schluss den einzigen VS98-Treffer des Tages.

Ein umgekehrtes Bild ergab sich am Nordfeld dann am Sonntag, als die Walter-Elf am 3. Spieltag der Kreisliga C gegen Eintracht Köln früh die Weichen auf Sieg stellte. Ein Dreierpack durch Michel Krahl (1., 7., 39.) sowie Tore von Nils Rauschert (13.), Niklas Herzog (17.) und Constantin von Wülfing (45+1.) stellten den 6:0-Pausenstand her, ehe erneut Rauschert (57.) und Joshua Jennes (77.) erhöhten und für den 8:0-Endstand sorgten. Weiter geht es für die Erste am Sonntag (15:15 Uhr) in Fühlingen.

Schläfriger Start im zweiten Durchgang kostet den Sieg

Die Zweite ist am kommenden Sonntag (15 Uhr) bei Nippes 78 gefordert, wo für die Enz-Elf eine Serie von fünf Auswärtsspielen in Serie beginnt. Nach der gleichermaßen unglücklichen wie unnötigen Niederlage gegen Trabzonspor, wollen die Spohos in Nippes direkt wieder punkten.

Marvin Rupp (7.), Aloy Kafeero (13.) und Patrick Ottensmann (30.) hatten VS98 II am Sonntag in Halbzeit eins eigentlich komfortabel in Führung gebracht, innerhalb von 20 Minuten gelang den Gästen nach dem Seitenwechsel jedoch die Wende. Zwar kam Spoho durch einen weiteren Treffer von Kafeero (83.) noch einmal zum Ausgleich, den längeren Atem hatte aber Trabzonspor und nahm dank eines späten Doppelschlags die drei Punkte mit nach Hause.