Erste Frauen startet mit Remis gegen den SV Menden in die Saison

Die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho zeigte am vergangenen Sonntag beim Saisonauftakt gegen den SV Menden insbesondere in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung, ging 1:0 in Führung, musste allerdings in der zweiten Halbzeit das 1:1-Endergebnis hinnehmen.

Nach 308 Tagen Pflichtspiel-Pause starteten die Spoho-Mädels in den lang ersehnten ersten Spieltag der Frauen-Regionalliga West. Die durchwachsene Vorbereitung sollte beim Heimspiel gegen den SV Menden endgültig abgehakt werden und klares Ziel der Heimelf waren drei Punkte zum Saisonauftakt.
Die Elf von Coach Walter startete wach in die Partie und gewöhnte sich schnell an den nassen Untergrund am Salzburger Weg. Von Anfang an setzte Vorwärts Spoho die Gäste schon früh unter Druck und konnte so einen geordneten Spielaufbau unterbinden. Mit schnellem Kombinationsspiel versuchten die Spoho-Mädels Torchancen zu kreieren, häufig fehlte dabei aber insbesondere im letzten Drittel noch die Präzision. Mit hoher Laufbereitschaft und starkem Gegenpressing nach Ballverlust dominierte die Spoho-Elf die Partie und ließ dem SV Menden nur wenig Chancen ins Spiel zu finden.
Nach 35 Minuten konnte sich die Heimmannschaft dafür belohnen. Nach einer Balleroberung schalteten die Spoho-Mädels schnell um: der Ball wanderte von Jil Ludwig über Luisa Schanze auf Meike Wassermann, die Suzanne Clysters über die rechte Außenbahn bediente. Clysters flankte den Ball gefühlvoll in den Sechzehner, der Fuko Tanaka am langen Pfosten erreichte, die mit einem schönen Volley-Schuss einnetzte.

Mit dieser knappen, aber verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause, in der Trainer Walter seine Elf für eine gute Halbzeit lobte und motivierte keinen Prozentpunkt weniger in der zweiten Halbzeit zu geben, um die Führung zu behaupten.

Vorwärts Spoho erwischte allerdings keinen guten Start in die zweite Halbzeit. Viele Fehlpässe im Spielaufbau kombiniert mit wenig Zugriff im Angriffspressing machten die Gäste wieder stark. So führte die erste hochprozentige Chance von Menden in der 61. Minute direkt zum Ausgleich. Nach einem Ballverlust der Spoho-Elf in der gegnerischen Hälfte, schaltete nun der SV Menden zügig um und spielte einen sauberen Konter zum 1:1 aus.
Vorwärts Spoho tat nun alles, um wieder die Führung zu erlangen und sich für ein dominierendes Spiel zu belohnen. Spielte die Heimelf schnell und präzise über mehrere Stationen, wurde es oft gefährlich, allerdings vereitelte die Mendener Torhüterin mehrere gute Torchancen. Auf der Gegenseite kamen auch die Gäste noch zu wenigen Konter-Chancen, die von der wachen Katharina Hackmann im Spoho-Tor abgefangen werden konnten.

So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1. Die Spoho-Mädels waren sichtlich enttäuscht nach dem Spiel, waren doch die drei Punkte an diesem Tag zum Greifen nah gewesen. Die aufopferungsvolle Spielweise und die spielerischen Ansätze zeigten allerdings, dass die Einstellung stimmt und dass die Spoho-Elf schon im nächsten Spiel am 05.09. in Moers die Chance hat, diese Leistung zu bestätigen, sich in einigen Punkten noch zu verbessern und sich dann mit drei Punkten zu belohnen.
Daher gilt es im Training in der kommenden Woche weiter hart zu arbeiten, um sich optimal auf das nächste Saisonspiel vorzubereiten.
Am 05.09. spielt die erste Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho um 15:00 in Moers (Filder Str. 148, Moers).

Aufstellung: Hackmann – Ludwig, Stöver, Wippermann, Thaleiser-Schuch – Schanze, Wassermann (’70. Küppers), Hertzenberg (’70. Schlee) – Clysters, Fischer (’70. Blumhagen), Tanaka